© hannoverimpuls GmbH

Gründungsstory März 2019

SportsGYM

Effektiv trainieren in persönlicher Betreuung. Leben ohne Sport ist für Elisa Frankenau nicht denkbar, deshalb hat die Tierärztin ihre Fitnessleidenschaft zum Beruf gemacht und sich mit dem SportsGym einen Traum erfüllt, der auf passgenaues Training mit viel Spaß setzt.

Elisa, eine Tierärztin, die lieber Zweibeiner trainiert – wie kommt das?

Sport hat mir immer schon Spaß gemacht, war während des Tiermedizinstudiums ein wichtiger Ausgleich. Und dann hat sich der Weg schrittweise entwickelt: Erst habe ich Kurse in Fitnesscentern angeboten, um mir das Studium zu finanzieren. Es gab tolles Feedback von den Teilnehmenden. Auch im praktischen Jahr als Tierärztin habe ich das fortgesetzt und irgendwann gemerkt, dass hier meine Zukunft liegt. Als mir dann der Vorbesitzer dieses Studios die Übernahme angeboten hat, war das ein Wink des Schicksals. Als Kind von Selbstständigen war es mein Traum, auch selbstständig zu arbeiten. Der Traum hat sich dann einfach von der Tierarztpraxis hin zum eigenen Studio verändert.

© hannoverimpuls GmbH

Das SportsGYM ist ein sogenanntes Microstudio, was zeichnet Dein Angebot aus?
Im SportsGYM definieren wir gemeinsam individuelle Ziele und trainieren in kurzen, effektiven Einheiten. Unser funktionelles Training trifft immer den ganzen Körper. Die Bewegungsabläufe werden dabei nicht durch Geräte geführt. Wir nutzen maximal Hanteln oder Bälle, trainieren nur natürliche Bewegungsmuster. Wenn man angeleitet wird, reichen Einheiten von 30 Minuten. Unsere Kurse haben maximal acht Teilnehmer*innen, wir begleiten jeden persönlich, eher wie Personal Trainer*innen.  Die Teilnehmenden lernen Körpergefühl, ihre Grenzen kennen und vor allem Durchhaltevermögen. Wenn jemand nicht zum Training kommt, rufen wir an und fragen nach, was los ist. Das stärkt die Motivation. Dazu bieten wir Workshops, Yoga und mehr. Natürlich können Interessierte auch individuelles Personal Training bei uns buchen.

© hannoverimpuls GmbH

Welche Pläne hast du?

Wir sind gut gestartet und haben Mitglieder, die auch aktiv sind. Eine tolle Community! Es wäre schön, wenn es sich weiter rumspricht, dass wir der Ort für Menschen aller Altersklassen in jeder Verfassung sind, mit Spaß und unter Anleitung etwas für die Gesundheit zu tun. Ich möchte das Workshop-Programm weiter ausbauen. Und wir gehen ja auch in Unternehmen und bieten Business-Workouts beispielsweise in der Mittagspause. Vielleicht eröffne ich in Zukunft ein zweites Gym?

Welche Tipps gibst du anderen Gründungsinteressierten?

Ich habe mir Hilfe für alle Bereiche gesucht, in denen ich keine Expertin bin: Steuern, Rechts- und Gründungsberatung. Das Behördliche und all die Formulare sind am schlimmsten. Da ist es gut, man hat Profis zur Seite. Dann hält man durch und kann sich fokussieren.

© hannoverimpuls GmbH

Kontakt:
SportsGYM
Elisabeth Frankenau
Hildesheimer Straße 95a
30173 Hannover
Tel.: 0511 592 006 23

www.sportsgym.de
E-Mail: mail@sportsgym.de

Instagram: https://www.instagram.com/sportsgym.de/
Facebook: https://www.facebook.com/SportsGym.de/  

Copyright Fotos: ©Sportsgym


Elisa Frankenau über die Zusammenarbeit mit hannoverimpuls:

Einen Businessplan selbst erstellen? Das hätte ich ohne hannoverimpuls nicht hinbekommen. Ich habe mich da gut begleitet gefühlt. Auch den Antrag für den Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit habe ich mit meinem Berater durchgeackert. Eine unschätzbare Hilfe.

Björn Höhne, Projektleiter Gründung und Entrepreneurship bei hannoverimpuls, über Elisa Frankenau und das SportsGYM:

Wer Elisa einmal persönlich getroffen hat, weiß, mit wie viel Leidenschaft und Know-how sie für den Sport brennt. Für alle in Hannover, die etwas für ihre Fitness tun wollen, ist es ein Geschenk, dass sie sich nicht für eine Arztpraxis, sondern für SportsGYM entschieden hat.


Publikationen


Ökoprofit Broschüre 2017-2019

Dokumentation der teilnehmenden Unternehmen

Logistikunternehmen in der Region Hannover

Logistische Kompetenz am Standort Hannover. Bedeutende Industrie- und Handelsunternehmen beliefern von der Region Hannover aus weltweit ihre Kunden oder beziehen global Vorprodukte zur Weiterverarbeitung.

Immobilienmarktbericht 2018 - Aktualisierte Daten Januar 2019

Glänzende Jahresbilanz für den gewerblichen Immobilienmarkt 2018. Ein Hoch auf dem Büromarkt / Logistikflächenumsätze auf Rekordkurs

Werkstatt Attraktive Arbeitgeber - Jahresprogramm 2019

Gesprächsreihe für Unternehmen - Wie sichere ich meinem Unternehmen die klugen Köpfe?

Ausbildungsmarketing - Sichtbar werden!

Programm der Workshopreihe für kleine und mittlere Unternehmen

Digital Readiness Check

Projekt zur Förderung der Digitalisierung in Unternehmen

Wissensmanagement 2019 - Damit Know-How bleibt!

Die Veranstaltungsreihe Austauschforum bietet Ihnen die Möglichkeit für einen interdisziplinären Dialog zu Themen des Wissensmanagements - Wissenstransfer und -kommunikation von der Theorie in die Praxis!

Social Innovation Center - Partner für soziale Innovation

Unternehmer*innen gesucht - Fördern Sie gezielt soziale Innovation und soziales Unternehmertum in der Region.

Werde Zukunftsunternehmer*in

Wir suchen Zukunftsprojekte - innovative Gründungskonzepte, die zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen, werden über ein dreimonatiges, kostenfreies Entrepreneurship-Programm begleitet und gefördert

Strategie- und Kooperationskonzept „Arbeit 4.0“

Analyse ▪ Beteiligung ▪ Projekte ▪ Vision ▪ Kooperation  - Studie im Auftrag der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung Region Hannover