Attraktive Arbeitgeber ausgezeichnet

Niedersachsen und Bremen

42 Unternehmen aus Niedersachsen und Bremen hatten sich beteiligt, die besten wurden nun ausgezeichnet.

Das Great Place to Work Institut Deutschland hat heute gemeinsam mit der Region Hannover und dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) die Gewinner des regionalen Unternehmenswettbewerbs "Beste Arbeitgeber in Niedersachsen-Bremen 2014" bekannt gegeben. Ganz vorne auf der Beste-Liste platzierten sich in diesem Jahr in ihren Größenklassen die Volkswagen Financial Services AG aus Braunschweig, das IT-Beratungsunternehmen mindsquare aus Seelze bei Hannover sowie die Steuerberatungsgesellschaft TKP Tutas, Kruse & Partner aus Cuxhaven.

Attraktive und förderliche Arbeitsbedingungen

Ausgezeichnet wurden insgesamt 14 regionale Unternehmen aller Branchen und Größen, die sich in der Region in besonderer Weise bei der Schaffung attraktiver und förderlicher Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten engagieren. 42 Unternehmen aus Niedersachsen und Bremen hatten sich an den vergleichenden Untersuchungen beteiligt und sich einer unabhängigen Überprüfung ihrer Arbeitsplatzkultur und Arbeitgeberattraktivität durch das Great Place to Work Institut gestellt. Zusätzlich erfreulich: Eine Reihe von Unternehmen aus Niedersachsen und Bremen konnten sich auch beim bundesweiten Great Place to Work Wettbewerbs "Deutschlands Beste Arbeitgeber" unter den Besten platzieren.

"Die Auszeichnung steht für eine Arbeitsplatzkultur, die in hohem Maße von Vertrauen in das Management, Stolz auf die persönliche Tätigkeit und Teamgeist in der Zusammenarbeit geprägt ist sowie für eine nachhaltig mitarbeiterorientierte Personal- und Führungsarbeit der Unternehmen", sagte Andreas Schubert, Geschäftsführer beim Great Place to Work Institut Deutschland aus Köln.

Kampf um die klugen Köpfe

Reinhard Biederbeck, Teamleiter Beschäftigungsförderung bei der Region Hannover, betonte: "Den Kampf um die klugen Köpfe gewinnen künftig nur noch attraktive Arbeitgeber, die die Themen Arbeitsplatzkultur und Arbeitsbedingungen ernst nehmen. Wir begrüßen es, wenn Unternehmen zeigen, dass sie hier einen Wettbewerbsvorteil haben".

"Beste Arbeitgeber in Niedersachsen-Bremen 2014" - differenziert nach Größenklassen

Unternehmen über 250 Beschäftigte

Die Spitzenplätze in der Größenkategorie "Unternehmen über 250 Beschäftigte" belegen in diesem Jahr die Volkswagen Financial Services AG aus Braunschweig (Platz 1), der Nahrungsmittelhersteller Mars aus Verden (2), der Elektronikproduzent Phoenix Contact Electronics aus Bad Pyrmont (3) sowie die Sparkasse Bremen (4).

Unternehmen mit 50 bis 250 Mitarbeitern

In der Größenklasse "Unternehmen mit 50 bis 250 Mitarbeitern" platzierten sich auf der Beste-Liste der IT-Berater mindsqare aus Seelze (Platz 1), der Informationsmanagement-Dienstleister ITGAIN aus Hannover (2), der sozialpsychiatrische Einrichtungsträger Betreuungskette am Seelberg aus Hannover (3), das IT-Unternehmen ISR Information Products aus Braunschweig (4), die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft
WMS Treuhand aus Osnabrück (5), der IT-Dienstleister NT-ware Systemprogrammierung aus Bad Iburg (6), der Software-Entwickler und -Berater HEC GmbH aus Bremen (7) sowie das Erdgastransport-Unternehmen Gasunie Deutschland aus Hannover (8).

Kleine Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten

Die Top-Platzierungen bei den kleinen Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten erreichten die beiden Steuerberatungsgesellschaften TKP Tutas, Kruse & Partner aus Cuxhaven (Platz 1) sowie HSP STEUER Henniges, Schulz & Partner aus Hannover (2).

Ziele und Hintergrund

Vorausgegangen war der Auszeichnung eine ausführliche Befragung der Beschäftigten der teilnehmenden Unternehmen zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in das Management, Identifikation mit der Arbeit und dem Unternehmen insgesamt, Führung, Zusammenarbeit, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Anerkennung und Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Darüber hinaus wurde die Qualität und Nachhaltigkeit der Maßnahmen der Unternehmen in der Personal- und Führungsarbeit bewertet. Alle Teilnehmer profitieren unabhängig von einer Platzierung unter den besten Arbeitgebern von der wichtigen Standortbestimmung in punkto Arbeitsplatzkultur und Arbeitgeberattraktivität, den Vergleichsmöglichkeiten und den wertvollen Impulsen für die Weiterentwicklung als attraktiver Arbeitgeber.

Ziel der 2013 ins Leben gerufenen Initiative „Beste Arbeitgeber in Niedersachsen-Bremen“ ist es, die Qualität, Attraktivität und Zukunftsfähigkeit der Arbeitsplätze in der Region nachhaltig zu fördern und den gesamten Wirtschaftsstandort und seine Unternehmen durch ein eigenes Qualitätssiegel für gute Arbeitsplatzkultur zu stärken. Partner sind das
Great Place to Work Institut Deutschland, die Region Hannover, der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und das Demographienetzwerk ddn.

Neue Runde gestartet

Zum Folgewettbewerb "Beste Arbeitgeber in Niedersachsen-Bremen 2015" können sich interessierte Unternehmen ab sofort anmelden unter: www.greatplacetowork.de, info@greatplacetowork.de oder 0221 / 9333 5-0. Ansprechpartner ist Herr Tankred Rinder. Die Teilnahme an den Befragungen kann zeitlich flexibel zwischen April und Oktober 2014 erfolgen. Zur Teilnahme aufgerufen sind Unternehmen aller Branchen und Größen aus der gesamten Region Niedersachsen und Bremen.

Über das Great Place to Work® Institut

Great Place to Work® ist ein international tätiges Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen in 50 Ländern weltweit bei der Entwicklung einer attraktiven Arbeitsplatzkultur unterstützt. Neben individuellen Analyse- und Unterstützungsleistungen ermittelt das Institut auf Basis international anerkannter Standards im Rahmen überregionaler, regionaler und branchenspezifischer Benchmark-Untersuchungen in Zusammenarbeit mit namhaften Partnern regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor. Das deutsche Great Place to Work® Institut wurde 2002 gegründet und beschäftigt am Standort Köln derzeit rund 70 Mitarbeiter.