Startup-Impuls

O-Töne

Lies hier, was ehemalige Gewinnerinnen und Gewinner über den Startup-Impuls-Wettbewerb sagen!

PEAT Pierre Munzel

© hannoverimpuls GmbH

Durch die Teilnahme am Wettbewerb mussten wir uns nochmals intensiv mit unserer Geschäftsidee auseinandersetzen. Hier waren die Ansprechpartner von hannoverimpuls stets mit Anregungen dabei.
Die Reise ins Silicon Valley, die wir gewonnen haben, war für uns eine großartige Erfahrung. Wir konnten dort gute Kontakte zu potenziellen Partnern und Investoren aufbauen. 


Improved Medical Diagnostics IMD GmbH Thomas Borcholte

Die konstruktiven Treffen mit den Coaches von hannoverimpuls führten dazu, dass wir beim 13. Startup-Impuls-Wettbewerb gewonnen haben. Die damit verbundene Teilnahme an einer Reise ins Silicon Valley brachte uns große internationale Medienpräsenz. Durch die weiterführenden Unterstützungsaktivitäten von hannoverimpuls über den Wettbewerb hinaus haben wir außerdem neue Wirtschafts- und Kooperationsaktivitäten akquiriert und Verträge abgeschlossen.


Liebe + Zeug Julia Heuser

© hannoverimpuls GmbH

Bei meinem Geschäftsmodell ist es wichtig, immer in Kontakt mit Gründern und Ideenfindern zu sein, da sie mein Zielpublikum sind. hannoverimpuls hat bisher die interessantesten Menschen mit mir zusammengeführt und somit den Anstoß für den ein oder anderen Pop-up-Store gegeben. Das Ganze ist mit einem professionell gestalteten Imagefilm und einem Preisgeld getoppt gewesen - was möchte man mehr von einer Wirtschaftsförderung?

 


Just-Charge Malte Zuch

© hannoverimpuls GmbH

   

Besonders nach den ersten Monaten erschließt sich für uns, wie vorteilhaft es als junges Start-up ist, im Netzwerk mit einem erfahrenen Impulsgeber wie hannoverimpuls zu stehen. Unserer Erfahrung nach sollte immer das „Umsetzten“ und „Machen“ im Vordergrund stehen – und genau dafür bietet Startup-Impuls eine großartige Plattform.


Power Bikes Uwe Hoppe

Seit dem Ideenwettbewerb 2014 stehe ich mit hannoverimpuls in Kontakt. Gemeinsam mit Marcus Rohde von hannoverimpuls haben wir im Nachgang eine Crowdfunding-Kampagne ausgearbeitet und gestartet. Die Unterstützung war enorm. Marcus hat sich sehr ins Zeug gelegt und mir viel Arbeit abgenommen. Ich freue mich jetzt schon, meine weiteren Projekte mit hannoverimpuls umzusetzen.


Next Move Thomas Krawczyk

© hannoverimpuls GmbH

  

Durch die Teilnahme am Wettbewerb haben wir viele Menschen kennengelernt, mit denen wir jetzt immer noch zusammenarbeiten. Dazu gehören beispielsweise unser Coach und potenzielle Investoren. Als Wissenschaftler sind wir es gewohnt, Ideen zu entwickeln. Leider versteht diese nicht jeder. Der Wettbewerb war daher eine tolle Gelegenheit, um zu lernen, wie ein technisch anspruchsvolles Projekt verständlich verkauft werden kann.


IP Gloves Maxim Gleser

Dank dem Gewinn bei Startup-Impuls und der ausgezeichneten Beratung konnten wir sowohl ein Patent anmelden, als auch mit Investoren in Kontakt kommen. Der Wettbewerb war für uns ein Sprungbrett, was uns viele weitere Türen eröffnet hat. Dafür sind wir sehr dankbar!


Blumixx Jan Fendel

Startup-Impuls hat uns sehr dabei geholfen, unser Konzeptpapier und somit ein „sauberes“ Geschäftsmodell zu erarbeiten. Die Beratung bzw. Hinterfragung zu unserem Vorhaben durch die Fachberater war ein weiterer gewinnbringender Punkt. Wir empfehlen den Wettbewerb als tolles Instrument, seine eigene Unternehmensplanung strukturiert und fachlich unterstützt voranzubringen – und als Bonus kann man sogar noch ein tolles Startgeld gewinnen!


Gap Cap Stefan Birg

Das wertvolle Feedback und die Prüfung unseres Businessplans durch absolute Fachleute haben uns wertvolle Hinweise gegeben, wie wir mit unserem Unternehmen weiter voran gehen können. Die Unterstützung im Nachgang zu unserem Preisgewinn in Form von öffentlicher Wahrnehmung und dem Nutzen des großen Netzwerks von Hannover Impuls hat uns bereits häufig dabei geholfen, auf unterschiedlichste Fragestellung die richtigen Antworten zu finden und wichtige Meilensteine zu erreichen.


MyHilda Ralph Keller

Der Startup-Impuls – Wettbewerb hat sowohl meine Gründungsidee „MyHilda“ als auch mich persönlich signifikant nach vorne gebracht. Im Kern: Durch die Teilnahme am Wettbewerb und die Deadline des Abgabeschlusses habe ich mich zeitlich und inhaltlich fokussiert. Die im Rahmen des Wettbewerbs von hannoverimpuls angebotenen Coachings und Veranstaltungen waren dabei eine extrem gute Hilfe! Sehr gefreut habe ich mich natürlich über das gewonnene Preisgeld und den professionellen Imagefilm, der bis zum heutigen Tage ein Türöffner ist. Das Netzwerk in und um hannoverimpuls hat bis heute Bestand und leistet mir wertvolle Unterstützung.


Downloads


Vorlage_Zusammenfassung

Musterzusammenfassung Blumixx

Muster Pitch Deck_BLUMIXX

Teilnahmebedingungen und Datenschutz

Leitfaden zu Bewerbungsunterlagen