© Landeshauptstadt Hannover (Quelle)

Netzwerktreffen 2018

Gemeinsame Veranstaltung der City Gemeinschaft und der Wirtschaftsförderung zum Thema Digitalisierung in Handel und Gewerbe

Knapp 50 Händler und Gewerbetreibende aus der City und den Stadtteilen folgten am 11.01.18 der gemeinsamen Einladung von City Gemeinschaft Hannover und der städtischen Wirtschaftsförderung ins Neue Rathaus. Thema waren mit Influencer Marketing und Lokalen Marktplätzen zwei wichtige Aspekte der Digitalisierung in Handel und Gewerbe.

Nach der kurzen Begrüßung durch die Erste Stadträtin und Wirtschafts- und Umweltdezernentin der Landeshauptstadt, Sabine Tegtmeyer-Dette, erläuterte Torben Einicke von der Agentur F9: sehr eindrucksvoll die vielfältigen Möglichkeiten des sog. „Influencer Marketing“ und worauf Händler und Gewerbetreibende bei dieser Art des Marketing achten sollten.

Im zweiten Impulsvortrag stellte Björn Vofrei, von der Identitätsstiftung sein „Herzensprojekt“ hannoverliebe.de vor. Diese digitale Plattform, die ursprünglich Raum für Fotos und Geschichten „von Hannoveranern für Hannoveraner“ bot, kann und soll auch von Händlern und Gewerbetreibenden genutzt werden. Das Ganze ist kostenfrei und bietet viele Möglichkeiten der bildlichen und textlichen Darstellung des jeweiligen Unternehmens oder Produktes. Redaktionell aufbereitet werden müssen die Inhalte allerdings von den Unternehmen selbst. Besonderes Highlight von hannoverliebe soll der demnächst verfügbare Veranstaltungskalender für Stadt und Region sein.

Nach den beiden Vorträgen machten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer regen Gebrauch von der Möglichkeit, das Gehörte bei einem kleinen Imbiss und Getränken zu diskutieren.


Publikationen


Trends und Fakten 2019

Die wichtigsten Daten, Statistiken und Kennziffern zum Wirtschaftsraum Region Hannover 2019

FrauenBerufsBörse 2019

Programm und Aussteller/innen auf der FrauenBerufsBörse 2019

Studienabbrecher/innen gesucht!

Berufsausbildung als Alternative - Inhalte, Ziele und Partizipationsmöglichkeiten des Projektes Umsteigen statt Aussteigen.

Gewerbeflächenmonitoring 2019

Entwicklung des Gewerbeflächenverbrauchs und der Gewerbeflächenachfrage 2019

Ökoprofit Broschüre 2017-2019

Dokumentation der teilnehmenden Unternehmen

Logistikunternehmen in der Region Hannover

Logistische Kompetenz am Standort Hannover. Bedeutende Industrie- und Handelsunternehmen beliefern von der Region Hannover aus weltweit ihre Kunden oder beziehen global Vorprodukte zur Weiterverarbeitung.

Immobilienmarktbericht 2018 - Aktualisierte Daten Januar 2019

Glänzende Jahresbilanz für den gewerblichen Immobilienmarkt 2018. Ein Hoch auf dem Büromarkt / Logistikflächenumsätze auf Rekordkurs

Werkstatt Attraktive Arbeitgeber - Jahresprogramm 2019

Gesprächsreihe für Unternehmen - Wie sichere ich meinem Unternehmen die klugen Köpfe?

Ausbildungsmarketing - Sichtbar werden!

Programm der Workshopreihe für kleine und mittlere Unternehmen