Gründungsstory Dezember 2022 Deutsch Express

Deutsch Express macht Zuwandern einfacher

Deutsch Express hilft Menschen, die in Deutschland ihre neue Heimat finden wollen.

Die Plattform bietet Zuwander*innen die Möglichkeit, bürokratische und dienstleistungsbezogene Hürden einfach, schnell, kostengünstig und automatisiert zu bewältigen. Das Ziel: Brücken bauen sowie den Einstieg und die Integration in Deutschland erleichtern. Studierende, Menschen, die hier arbeiten wollen oder auch zuziehende Familienangehörige gehören zur Zielgruppe von Deutsch Express.

 

 

Die Idee dazu hatten Irfan Malik, Mariyam Malik und Zulqarnain Sheikh, die selbst als Zugewanderte mit einigen Hürden zu kämpfen hatten. In 2022 gehörten sie zu den Nominierten beim Startup-Impuls-Wettbewerb, seitdem ist das Team richtig durchgestartet und hat von verschiedenen Stellen Unterstützung bekommen. So sind sie dank Plug & Work jetzt in Halle 96 ansässig und werden unter anderem auch vom Soziovation, dem Fonds für soziale-ökologische Innovationen der Region Hannover gefördert.

 

Irfan, Mariyam und Zulqarnain, wie seid Ihr auf die Idee von Deutsch Express gekommen?

Jedes Jahr kommen mehr als 1,5 Millionen Menschen nach Deutschland. Sie müssen zahlreiche, oft verwirrende und herausfordernde Regeln und Verpflichtungen einhalten, um hier leben zu können. Diese Erfahrungen haben wir als Studierende selbst gemacht und uns gesagt, dass das einfacher gehen muss. So ist die Idee von Deutsch Express entstanden. Auf der Plattform stellen wir umfassende und dennoch leicht verständliche Lösungen bereit. So erleichtern wir die Migration und die Integration von Zugezogenen nach Deutschland und helfen denen, die erst planen, hierher zu ziehen.

 

Was umfasst Euer Angebot?

Von Registrierungen und Visa, Steuern und Behördenthemen, bis zu Versicherungen, Sprachschulen, Banking und weiteren Dienstleistungen gibt es bei uns Tipps zur Wohnungssuche, Telefon und Internet, aber auch rechtliche Hilfestellungen bei der Suche nach Anwält*innen, Übersetzungsbüros und Steuerberatung. Bei uns muss man sich einmal anmelden und wir überprüfen zuerst, ob alle einzureichenden Dokumente vorliegen. Und dann kann es auch schon los gehen. Man braucht etwa diverse Versicherungen, um hier ein Visum zu bekommen. Studierende müssen außerdem ein Sperrkonto mit einem gewissen Betrag eröffnen und vieles mehr. Bei uns kann man sicher sein, dass an alles gedacht wird. Inzwischen arbeiten wir auch mit Studienberatungen im Ausland zusammen.

 

Wie finanziert Ihr den Service?

Wir finanzieren uns über Gebühren und Werbeeinnahmen. Die Nutzer*innen zahlen einmalig eine Grundgebühr ab 25 Euro. Wer möchte, kann zusätzliche Leistungen wie unser Buddy-Programm buchen. So bekommt man vom ersten Schritt auf deutschem Boden eine Person zur Seite gestellt, die beispielsweise vom Flughafen abholt, zur Unterkunft bringt und Tipps für die nähere Umgebung gibt.

 

Was sind Eure Tipps für andere Gründer*innen?

Meilensteine müssen genau definiert werden. Man braucht einen klaren Fokus, um sich nicht ablenken zu lassen. Trotzdem ist auch Flexibilität gefragt, vor allem in der Zusammenarbeit mit Behörden. Es kann immer etwas dazwischenkommen. Dann wird der Plan eben geändert, ohne das eigentliche Ziel aus den Augen zu verlieren. Networking ist für uns das A und O. Denn ohne ein gut funktionierendes Netzwerk kommt man auch mit der besten Idee nicht besonders weit. Haltet die Augen auf und schaut, was es für Fördermöglichkeiten gibt.


 

Kontaktdaten:  

© Deutsch Express

Deutsch Express Technologies GmbH

Irfan Yousaf Malik

0176 70405802

www.deutschexpress.com

malik@deutschexpress.com


Irfan über die Zusammenarbeit mit hannoverimpuls:

Wir gehören zu den Nominierten beim letzten Gründungswettbewerb Startup-Impuls. Allein durch das Bearbeiten der Anmeldeunterlagen und die Teilnahme an Coachings und Workshops haben wir viel dazugelernt. Wir hatten immer persönliche Ansprechpartner, die mit uns Antworten auf alle Fragen erarbeitet haben.

 

Peter Eisenschmidt, Bereichsleiter Internationalisierung von hannoverimpuls über die Zusammenarbeit mit dem Team von Deutsch Express:

In unserer globalen Welt ist die Migration von Fachkräften ein sehr wichtiges Thema. Leider sind die Gesetze und Regularien sehr komplex und Antragsteller*innen oft ratlos. Deutsch Express ist eine wirklich bedarfsorientierte und hilfreiche Gründungsidee, die einen innovativen Ansatz geht und den Kund*innen echte Vorteile bietet. hannoverimpuls unterstützt die Gründer*innen nach besten Kräften. Wir vernetzten, geben Tipps und vermitteln Wissen und Kontakte. Und wir sind gespannt, wie sich das Startup weiter entwickeln wird.

 

nach oben