Gründungsstory Januar 2024: UnderstandingMusic. academy

Musikalische Träume mit der UnderstandingMusiс.academy neu entdecken. Als promovierte Musikwissenschaftlerin, Dozentin und Autorin hält sie Vorträge in vielen Ländern der Welt, ist in Radiosendungen zu Gast und moderiert Konzerte. Im August 2021 hat sie sich einen Traum erfüllt und die UnderstandingMusic.academy in Hannover gegründet.
© hannoverimpuls GmbH

 

 

Hier unterstützt sie als Pädagogin Menschen dabei, ihr kreatives Potenzial zu entfalten, Musik zu verstehen und zu lieben und damit sogar Blockaden zu lösen und Stress abzubauen. Wer also jetzt mit guten Vorsätzen starten will und zum Beispiel wieder anfangen möchte, Klavier zu spielen, der ist bei Anna genau richtig.

Anna, was ist das Besondere an Deiner Academy?

Ich möchte mein Wissen und meine Erfahrungen aus den vergangenen Jahrzehnten weitergeben. Das Verstehen von Musik spielt dabei eine ganz wichtige Rolle. Was macht die Musik mit mir? Welche Emotionen sollen geweckt werden? Was will mir die Musik damit sagen? Schon als kleines Mädchen wollte ich Musik verstehen und vermitteln. So war die Musik von Mozart für mich immer mehr als nur ein schöner Klang. Bei mir lernt man, warum das Verstehen für die eigene Entwicklung so wichtig ist. Die Methode, mit der ich arbeite, ist ein lebendiger Prozess in einer ständigen Transformation, sie passt sich den Einflüssen, Zielen und Bedürfnissen meiner Studierenden an.

Mein Unterricht findet interaktiv statt und integriert oft andere Kunstformen wie Malerei, Poesie, Tanz oder Fotografie. Meine Studierenden haben mir oft zurückgemeldet, dass sie meinen Unterricht als kreativen Prozess empfinden, der Spaß macht und ihnen einen effektiven Lernprozess ermöglicht.

Das funktioniert sogar online sehr gut. Ich habe ja mitten in der Corona-Zeit angefangen und meine Schüler*innen sind heute weltweit unterwegs. Wer möchte, kann aber auch in mein Büro in der List zum Einzelunterricht kommen.

Wer gehört zu Deiner Zielgruppe?

Eigentlich alle, die Musik mögen, Instrumente spielen oder wieder spielen lernen wollen, aber auch Menschen, die ihre Kreativität entfalten möchten. Dazu zählen durchaus auch Gründer*innen und Unternehmer*innen. Von der Musikstudentin mit Prüfungsangst bis zu Hobbymusiker*innen, denen das Üben plötzlich keinen Spaß mehr macht. Von der Förderung der musikalisch-künstlerischen Entwicklung von Kindern bis zum musikalischen Wiedereinstieg biete ich vieles an und übernehme bei Bedarf auch die Vorbereitung auf musikalische Wettbewerbe, Prüfungen oder das Vorspielen.

Kann man es sich leisten, bei einer promovierten Musikwissenschaftlerin Unterricht zu nehmen?

Auf jeden Fall! Ich musste am Anfang sogar mein Mindset ändern, um nicht zu viel meiner Zeit zu verschenken. Denn schließlich ist die UnderstandingMusic.academy jetzt meine hauptberufliche Tätigkeit. Meine Arbeit soll durchaus Wertschätzung erfahren dürfen. Um eine Vorstellung zu bekommen: Mein Honorar entspricht etwa dem, was man für gutes Handwerk bezahlt.

Für Studierende biete ich auch einen Online-Club „Understanding Music“ in Deutsch und Englisch an. Sie zahlen für Workshops in kleinen Gruppen dann deutlich weniger.

Welche Tipps hast Du für andere Gründer*innen?

Auch, wenn man etwas aus Leidenschaft macht, muss klar sein, dass man damit Geld verdienen möchte. Habt also kein schlechtes Gewissen, Eure Leistungen entsprechend honorieren zu lassen.

Ganz nach dem Motto „was nichts kostet, ist nichts wert“, dürft Ihr Euch nicht unter Wert verkaufen, auch, wenn es gerade noch so viel Spaß macht.

Wie hat Dir hannoverimpuls zur Seite gestanden?

Das war und ist alles sehr professionell und auf der menschlichen Ebene einfach wunderbar.

Mein Mann hat den Kurs „Fit4Chef“ in 2017 gemacht und ihn mir ebenfalls ans Herz gelegt. Heute heißt das Angebot „Gründung kompakt“ - das muss man einfach machen! Die Dozent*innen sind gut, die Inhalte sehr hilfreich und die Möglichkeit für Einzelcoaching habe ich gerne angenommen.


 

Kontaktdaten:

© hannoverimpuls GmbH

Understandingmusic.academy – Your wisdom on stage
Dr. Anna Fortunova
Waldstraße 15, 30163 Hannover
M.: +49 176 381 988 34
info@understandingmusic.academy
www.understandingmusic.academy
IG: @understandingmusic.academy
FB: @understandingmusic.academy


Anna über die Zusammenarbeit mit hannoverimpuls:

Die Zusammenarbeit ist einfach klasse. Ich bin inzwischen Mitglied des Erfolgsteams bei hannoverimpuls, nehme an zahlreichen Netzwerkveranstaltungen teil und wenn ich Fragen habe, finden wir gemeinsam immer Lösungen.

Ute Rebel, Projektleiterin Gründung und Entrepreneurship Projekt Gründerinnen-Consult bei hannoverimpuls, über die Zusammenarbeit mit Dr. Anna Fortunova:

Mit Anna zusammenzuarbeiten, ist schon etwas Besonderes. Sie hat einen anderen Blickwinkel und hat mit ihrer Methode als Dozentin weltweit vielen Studierenden zum Erfolg verholfen. Diesen Erfolg wird sie auch mit ihrer Academy fortsetzen: für Menschen und Unternehmen, die sich für Musik interessieren oder ihre Kreativität entfalten möchten.

nach oben