Next Level – Mentoringprogramm Hannover
Das Projekt „Next Level – Mentoringprogramm Hannover“ verfolgt den Ansatz des „Reverse Mentoring“ – ein Wissenstransfer in beide Richtungen, der bereits im Förderprojekt „Mentoring Flex” erprobt wurde. Hierbei bringen insbesondere die Studierenden ihre Erfahrungen und Kenntnisse (z.B. zu digitalen Arbeitsweisen, internationalen Studien-/ Lebensrealitäten oder Diversity-Themen) ein. Sie können Sparringpartner für die (Weiter-)Entwicklung von Dienstleistungen und Produkten sein oder Impulse für die Recruiting-Strategien der beteiligten Unternehmen geben.
Pro Durchgang/Halbjahr sollen mindestens 30 Tandems zusammengeführt werden. Ergänzt werden die Mentorships durch ein begleitendes Rahmenprogramm des PHR und durch individuelle Beratungsangebote der Career Center / Services der jeweiligen beteiligten Hochschulen und Universitäten rund um den Berufseinstieg und weitere karrierebezogene Themen. Das Rahmenprogramm richtet sich dabei sowohl an die Mentees als auch an die beteiligten Unternehmen und Mentor*innen. (Digitale) Netzwerkabende dienen der Erweiterung des (beruflichen) Netzwerks und des Wissenstransfers zwischen Hochschulen und den beteiligten Unternehmen. Zudem wird auf eine gute Kombinierbarkeit mit anderen Angeboten der Career Center der Hochschulen geachtet.
Zur weiteren Stärkung der Ansprache und Reichweite des Mentoringprogramms wird die studentische Initiative Janus Consultants e. V. als Kooperationspartner eingebunden, die wiederum insbesondere durch die aktive interne Bewerbung des Programms innerhalb der Organisation und Vorstellung des Mentoringprogramms bei, die direkte Ansprache der Mitglieder über interne Kommunikationskanäle sowie die Sensibilisierung leistungsstarker und engagierter Studierender für eine Teilnahme am Mentoring aktiv die Umsetzung unterstützen.
Zielgruppen
(Internationale) Studierende ab dem 5. (Hochschul-)Semester im Bachelor und Masterstudierende & junge Nachwuchsführungskräfte und erfahrene Führungskräfte, insbesondere aus klein- und mittelständischen Unternehmen in der Region Hannover
Laufzeit
Beginn: 01.04.2026
Ende: 31.05.2028
Projektpartner
- Pro Hannover Region (PHR) - Verein zur Entwicklung der regionalen Wirtschaft e.V
- Leibniz Universität Hannover
- Hochschule Hannover
Die Region Hannover ist über den Fachbereich Wirtschafts- und![]()
Beschäftigungsförderung strategischer Partner und fördert das Projekt anteilig.
Kontakt
Marcus Voitel
Region Hannover
Beschäftigungsförderung
Fachbereich Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung