Erster Startup City Investment Day erfolgreich

Hannover, 27.Oktober 2021. Kapitalgeber aus ganz Deutschland und der Schweiz treffen auf erfolgsversprechende Geschäftsideen hannoverscher Inkubatoren und Acceleratoren: Das neue Konzept des ersten Startup City Investment Days von hannoverimpuls gemeinsam mit allen Acceleratoren und Inkubatoren Hannovers ging voll auf. Während die Teams live gepitcht haben, haben sich potenzielle Geldgeber*innen digital dazugeschaltet.

Hannover ist ein starker Gründungsstandort und damit für Kapitalgeber*innen hochinteressant. Das hat der erste gemeinsame Startup City Investment Day wieder einmal anschaulich gezeigt: Elf Startups aus den Inkubatoren und Acceleratoren Hannovers haben vor diversen Investoren aus ganz Deutschland und der Schweiz ihre Geschäftskonzepte live präsentiert. In digitalen Pitches von jeweils fünf Minuten erklärten die Teams ihr jeweiliges Geschäftsmodell, um Kapital für ihr Unternehmen einzusammeln. Die Investor*innen waren digital dabei.

Alle Teams sind aktuell alle auf der Suche nach Geldgeber*innen und kommen aus den Branchen Food, Agrar, Tech, Life Style, Health und Services. Die Vielfalt der präsentierten Geschäftsmodelle war somit weit gesteckt: von beispielsweise HistaFit, das ein Gesamtkonzept für Menschen mit Histamin-Intoleranz von Aufklärung bis zu verträglichen Nahrungsergänzungsmitteln und histaminarmen Lebensmitteln liefern will, über JourneyStamps, das eine digitale Plattform für Individualreisende bietet, über die sich Individualreisende on- und offline ort- und zeitunabhängig von Gleichgesinnten inspirieren lassen können, bis zu SmartCloudFarming, das auf Basis dezentraler Daten und KI hochauflösende digitale 3D-Bodenkarten erstellt, um eine kohlenstoff-positive Landwirtschaft zu ermöglichen und das Bodenmanagement zu modernisieren.

Vereinfachte Mobilität für Menschen mit Behinderung will die Moxie GmbH liefern. Ihre Standards bei Routenplanung und Pooling erleichtern Kostenträgern das Prüfen abgerechneter Fahrten - und Fahrdienste profitieren von der vollautomatisierten Disposition und Abrechnung. Auch für die Industrie waren Problemlöser dabei: Die Motronix GbR beispielsweise revolutioniert die Formenerzeugung mit Tausenden von kleinen wiederverwendbaren Stiftsegmenten, die mithilfe eines zum Patent angemeldeten Aktuator-Systems bewegt werden können. So lassen sich Geometrien aus Metall für unterschiedlichste Produktionstechniken herstellen und immer wieder neu verwenden.

Der Startup City Investment Day war eine echte Premiere nicht nur für die Startups im Pitch. Die Veranstaltung von hannoverimpuls im neuen Format wurde gemeinsam mit den Acceleratoren und Inkubatoren durchgeführt. So konnte den Investor*innen ein facettenreiches Invest-Portfolio präsentiert werden, das großes Interesse fand. Die teilnehmenden Teams kamen aus den Startup-Programmen von VentureVilla, Hafven Impact Accelerator, RootCamp, Social Innovation Center, Female Health Incubator, Nexster Entrepreneurship Center und starting business.

Im Anschluss an die Pitches stellten sich die Teams jeweils den Fragen von
Invest-Expert*innen. Danach konnten Investor*innen direkt mit für sie interessanten Startups in Breakout-Räumen Kontakte knüpfen.

Ihr Kontakt bei hannoverimpuls

hannoverimpuls
Ulrike Radtke
Projektleiterin Unternehmenskommunikation
hannoverimpuls GmbH

Diese 11 Startups präsentierten sich Ivestor*innen:

AdaptionLab GbR

entwickelt und vertreibt smarte Büromöbel.

AQUAPURNA GmbH

hat ein neues Aquaculture Farming entwickelt, das eine skalierbare Produktion von regional gezüchteten Garnelen verspricht.

HistaFit GmbH

liefert ein Gesamtkonzept für Menschen mit Histamin-Intoleranz von Aufklärung bis zu verträglichen Nahrungsergänzungsmitteln und histaminarmen Lebensmitteln.

HempConnect

verbindet Klimafarming und Ökobilanzierung mit Nutzhanf und bietet der Hanfindustrie Software zur Bemessung, Deklarierung & Monetarisierung der Klimaleistung dieses ökologischen Rohstoffs.

I love you veggie much

entwickelt vegane Bio-Babynahrung.

J. Martejevs UG

ist eine „Do-it-yourself“ (DIY)-Modeplattform, die es Modeinteressierten mit und ohne Näherfahrung ermöglicht, sich selbst exklusive, trendorientierte und verantwortungsvolle Mode zu schaffen.

JourneyStamps

liefert eine Plattform, über die sich Individualreisende on- und offline ort- und zeitunabhängig von Gleichgesinnten inspirieren lassen können.

Motronix GbR

revolutioniert die Formenerzeugung mit Tausenden von kleinen wiederverwendbaren Stiftsegmenten, die mithilfe eines zum Patent angemeldeten Aktuator-Systems bewegt werden können. So lassen sich Geometrien aus Metall für unterschiedlichste Produktionstechniken herstellen.

Moxie GmbH

vereinfacht Mobilität für Menschen mit Behinderung. MOXIEs Standards bei Routenplanung und Pooling erleichtern Kostenträgern das Prüfen abgerechneter Fahrten - und Fahrdienste profitieren von der vollautomatisierten Disposition und Abrechnung.

SmartCloudFarming GmbH

erstellt auf Basis dezentraler Daten und KI hochauflösende digitale 3D-Bodenkarten, um eine kohlenstoff-positive Landwirtschaft zu ermöglichen und das Bodenmanagement zu modernisieren.

Summitree

entwickelt eine klimaaktive App und zugleich eine Challenge für Unternehmen, die Bewegungen in Baumpflanzungen umrechnet und Wälder aufforstet.