Cybercrime: Mensch und IT – gemeinsam gegen neue Risiken

Wie sieht die aktuelle Bedrohungslage aus? Was sind die Techniken und Vorgehensweisen der Cyberkriminellen? Wie anfällig ist Ihr Unternehmen für Angriffe? Und wie können Sie Ihr Unternehmen schützen und bei den Mitarbeitenden das Bewusstsein für die manipulativen Vorgehensweisen der Cyber-Kriminellen schärfen?

Die Bedrohungslage im Bereich der Cyber-Kriminalität ist und bleibt hoch. Täglich werden zahlreiche Unternehmen Opfer von Hackerangriffen – teils verbunden mit Lösegeldforderungen, Datendiebstählen oder digitaler Sabotage und Spionage. Dabei richten sich die Angriffe bei weitem nicht nur gegen Konzerne, sondern haben auch ganz gezielt das Wissen und Know-how von Klein- und Mittelständischen Unternehmen im Visier. Die technischen Sicherheitskonzepte der IT-Infrastruktur müssen daher permanent geprüft und auf den neuesten Stand gebracht werden. Dennoch wird häufig übersehen, dass der Mensch als Schnittstelle zur Technik das größte Einfallstor für Cyber-Attacken ist -acht von zehn Angriffen starten bei den Mitarbeitenden.

Erfahren Sie dazu in dem Webinar „Cybercrime: Mensch und IT – gemeinsam gegen neue Risiken“, welchen Risiken Ihr Unternehmen ausgesetzt ist und wie Sie und Ihre Mitarbeitenden die Angriffspunkte minimieren können.

Herr Jörg Peine-Paulsen vom Wirtschaftsschutz der Verfassungsschutzbehörde im Niedersächsischem Ministerium für Inneres und Sport und die Zentralen Ansprechstelle für Cybercrime (ZAC) des Landeskriminalamtes Niedersachsens werden Ihnen aktuelle Informationen über Angriffspunkte, Verfahren und Vorgehensweisen in der Cyber-Kriminalität und –Spionage geben ebenso wie Tipps und Maßnahmen vorstellen, wie Sie Ihr Unternehmen vor Angriffen bestmöglich schützen können. Insbesondere wird auf den „Angriffspunkt“ Mensch mittels unbewusster Beeinflussung und Manipulation eingegangen.

Seien Sie herzlich willkommen, nehmen Sie Antworten auf Ihre Fragen mit und tauschen Sie sich untereinander als auch mit den Expert*innen über ganz praktische Fragen zur Informationssicherheit aus – praxisnah, handfest und konkret.

Gerne dürfen Sie diese Einladung auch an weitere interessierte Personen weiterleiten.

hannoverimpuls
Andrea Masurek