Workshop: "Social Media"
Veranstaltungsreihe
Preise
kostenlos
In diesem Basic Starter Workshop erhalten Sie einen umfassenden Überblick rund um das Thema Social Media.
Social Media beeinflusst die Medienlandschaft und damit die Kommunikationswege sehr stark. In dieser kurzen Workshopreihe erfahren Sie, welche Bedeutung und Vorteile Social Media für Sie und Ihre Unternehmenskommunikation haben kann und wie Sie diese nutzen können.
Sie erfahren, welche Gründe für einen Social Media Auftritt sprechen und lernen die bekanntesten und beliebtesten Social Media Plattformen kennen. Lernen Sie zudem, wie Sie herausfinden, welche Plattform die richtige für Sie und Ihr Unternehmen ist. Schwerpunkt der gesamten Workshop-Reihe ist die Social Media Plattform Instagram.
Inhalte und Ziele der Module
Workshop Social Media Teil 1: How to Start
In dem ersten Workshop lernen Sie, wie man den Eintritt in die Social Media Welt startet
- How to Start: Account Einstellungen, Biografie, Profilbild und Co.
- Wir schauen uns die ersten Basic-Funktionen der Plattform an, sodass Sie im Anschluss direkt mit ersten Instagram Postings starten können .
Workshop Social Media Teil 2: die Social-Media-Strategie
Zur Teilnahme an diesem Workshop-Teil sollten grundlegende Vorkenntnisse zum Thema Social Media allgemein und Instagram vorhanden sein. Auch wenn noch keine Social Media-Seite für Ihr Unternehmen besteht, sollten Sie erste Erfahrungen über die private Nutzung haben.
Aufbauend auf Teil 1 der Reihe liegt der Schwerpunkt dieses Workshop-Teils auf der Entwicklung einer eigenen Social Media Strategie.
Wir schauen auf Social Media als Teil Ihres gesamten Marketing-Mixes. Am Beispiel von Instagram lernen Sie, wie Sie für Ihre Firma Formate erarbeiten und die Plattform als Marketing-Tool nutzen können. Neben Facebook, Twitter und Co. ist Instagram mit rund einer Milliarde Nutzenden eine der beliebtesten Plattformen, um Inhalte in Form von Fotos, Videos und Text mit anderen zu teilen.
Sie erhalten einen umfangreichen Einblick in die Grundzüge und erste Funktionen von Instagram, erfahren aber vor allem, wie Sie diese Plattform für sich und Ihre Außendarstellung nutzen und wie Sie passende Inhalte und Themen für Ihren Social Media Auftritt finden können.
Workshop "Social Media" Teil 3: Reels und Storys
Vor der Teilnahme an diesem Workshop-Teil sollten Sie bereits einen Business Instagram Account für Ihr Unternehmen eröffnet und auch bereits erste Postings veröffentlicht haben.
- In diesem Workshop geht es um den Ausbau Ihrer Instagram-Nutzung mit weiteren Funktionen.
Am Beispiel von Instagram lernen Sie, wie Sie Ihre Formate und Inhalte in einem Redaktionsplan vorplanen können. Sie erfahren, wie Sie Content erstellen können bei Instagram - Schwerpunkt sind hier die Funktionen Reels und Story.
Generell lernen Sie in diesem Workshop, wie über ein gutes Storytelling die Erhöhung der Nutzerinterkationen mit Ihrem Social Media Auftritt gelingt.
Gerade, wenn Sie nicht allein für den Instagram Account Ihrer Firma verantwortlich sind, ist es wichtig, die Rahmenbedingungen in sogenannten Guidelines zu definieren - damit Sie dies für Ihr Unternehmen nutzen können, zeige ich Ihnen die relevanten Punkte und Inhalte.
Neben der Contenterstellung und der Interaktion geht es in diesem Teil der Workshop-Reihe vor allem um hilfreiche Tools, Design und Tipps & Tricks aus der langjährigen Erfahrung der Referentin.
Referentin
Christina Carstens
Als Referentin konnten wir für diesen Workshop Frau Christina Carstens von Hannover – Dein Ernst?! gewinnen.
Anmeldung
Veranstaltungsort
Haus der Wirtschaftsförderung, Vahrenwalder Straße 7, 30165 Hannover