neu/wagen Workshop "Fehler als Zündfunke: die Kunst positiver Fehlerkultur im Wandel"

„Wer nichts tut, kann auch keine Fehler machen…“

Wenn Fehler passieren, wird oft als erstes die Schuldfrage gestellt. Auf einen kleinen Fauxpas, der jedem unterlaufen kann, folgt die Furcht vor ernsten Konsequenzen, Verlust der Reputation, gefolgt von der Angst, den Fehler offen anzusprechen – Gewissenbisse können sich einstellen. Natürlich können Fehler insbesondere in der Arbeitswelt gravierende Folgen haben. Nichtsdestotrotz ist eine gesunde und positive Fehlerkultur oft entscheidend für den Erfolg des Unternehmens.

Hintergrund und Agenda

Laut IW-Report 56/2023 „Weiterbildungsbedarfe der Automobilbranche in der Transformation“ geben über 70% der Unternehmen der Automobilbranche an, von den Transformationsprozessen betroffen zu sein. Insbesondere wenn sich ein Unternehmen mitten im Wandelprozess befindet, wird Mut und Stärke der Mitarbeiter*innen nur dann gegeben sein, wenn mögliche Fehler, Stolpern oder gar Scheitern als Wegbegleiter akzeptiert werden. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass irgendwann keine Initiative und Motivation für Innovationen und Veränderungen übrigbleiben.

Genau diese Stimmen haben wir aus den Unternehmen vernommen und beschlossen, genauer hinzuschauen. Und weil es Menschen gibt, die sich schon länger mit dem Thema intensiv beschäftigen, machen wir es nicht allein.

Wir freuen uns, Andreas Gebhardt als Keynote-Speaker (sein Ansatz: https://andreasgebhardt.de/ueber-andreas-gebhardt/ ) gewonnen zu haben. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Speaker, Autor und Jongleur bringt er einen frischen Wind und Unterhaltung in das oft so ungemütliche Thema. In einem Best-Practice-Beispiel berichtet Anke Freund, welche konkreten Maßnahmen sie in ihrer Tischlerei eingeführt hat, um eine positive Fehlerkultur in ihrem Unternehmen zu etablieren.

ab 13:30   Eintreffen der Gäste

14:00        Begrüßung und Vorstellungsrunde

14:30        Ein Fehler ist besser als keiner. Fall-Beispiele eines Jongleurs
                  Andreas Gebhardt – Jongleur & Speaker

15:45        Best-Practice: Gesunde Fehlerkultur umsetzen
                  Anke Freund – Tischlerei Dein Freund

16:15        Deep Dive und Austausch

17:15        Präsentation der Ergebnisse

18:00        Ausklang und Zeit zum Netzwerken

Hintergrund und Organisatorisches

Die Veranstaltung findet unter dem Dach des Transformationsnetzwerkes neu/wagen statt.

Treffpunkt: Raum 602 im Haus der Region Hannover

Zur Anmeldung hier klicken

Haus der Region, Hildesheimer Str. 18, 30169 Hannover Logo Google Maps

Bitte klicken Sie, um die Inhalte von Google Maps zu laden. Dabei werden eventuell personenbezogene Daten an den Anbieter übertragen.

Themenmanagerin Talent Transformationsnetzwerk neu/wagen
Alena Jakubowski