© hannoverimpuls GmbH

Der Beratungstag für Gründer*innen ONLINE!

Beratungstag 2020

Fünf kostenfreie Webinare, je 30 Minuten: Impulsvorträge, Fragen & Antworten und individuelle Beratung.

In diesem Jahr mit Erfolgsgeheimnissen von Gründerinnen!

Fünf kostenfreie Webinare, je 30 Minuten: Impulsvorträge, Fragen & Antworten und individuelle Beratung.

Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Beratungstag für Gründer*innen als Online-Event durchgeführt und findet am 10. Juni 2020 von 14:15 bis 18:00 Uhr statt. Kostenfreie Webinare mit dem Fokus auf Gründungs-Basics stehen auf dem Programm. Individuelle Beratungen können je nach Bedarf im Anschluss an den Beratungstag bei den Berater*innen von Gründung & Entrepreneurship und Gründerinnen-Consult vereinbart werden. Expert*innen-Know-how gibt es zu den Themen Recht, Steuern und Versicherungen. Speziell für Gründerinnen bieten wir die Themen Gründerinnen-Financial-Talk und Unternehmerinnen-Persönlichkeit an. Aus Datenschutzgründen ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich unter "Jetzt teilnehmen" für die einzelnen oder alle Webinare an.

Mehr zu den Inhalten der Webinare:

10. Juni, 14:15 bis 15:00 Uhr:

Rechtsfragen zur Gründung

Mit der Rechtsanwältin Sabine Regehr-Skopnik, ANWALTSKANZLEI IN KOOPERATION

In diesem Webinar geht es um grundsätzliche Rechtsfragen zur Existenzgründung: Es werden Basics zu den Themen Rechtsform, Haftung, haupt-oder nebenberufliche Gründung, Scheinselbstständigkeit etc. angesprochen.

10. Juni, 15:15 bis 15:45 Uhr:

Gründungsformalitäten und Steuer-Basics für Gründer*innen

Mit dem Steuerexperten Thorsten Recht, PROEBSTING RECHT + PARTNER STEUERBERATER

In diesem Webinar geht es um wichtige Gründungs-Steuerfragen im Überblick:
Welche Steuern sollte ich als Gründer*in kennen? Bin ich Freiberufler*in oder Gewerbetreibende*r? Was muss ich beim Thema Buchführung beachten, wann wende ich mich an eine/n Steuerberater*in?

10. Juni, 16:00 bis 16:30 Uhr:

Wie sichere ich meine Unternehmen ab?

Mit dem Finanzexperten André Höfs, MPL FINANZBERATUNG SE

In diesem Webinar geht es um wichtige Gründungsfragen zur Absicherung des eigenen Unternehmens: Welche Versicherungen sind notwendig und nützlich? Was bietet eine Betriebshaftpflicht? Gegen welche Risiken kann ich mich versichern?

10. Juni, 16:45 bis 17:15 Uhr:

Gründerinnen-Financial-Talk – unabhängig sein und bleiben 

Mit der Finanzexpertin Angelika Braun – Anlage- u. Vorsorgemanagerin SPARKASSE HANNOVER, Petra Keck – Gleichstellungsbeauftragte SPARKASSE HANNOVER

Im Mittelpunkt dieses Webinars steht der Gründungskontext von Frauen:
Kann ich meine Familienplanung in meinem Gründungskonzept mit berücksichtigen zum Beispiel für Schwangerschaft und Elternzeit? Kann ich auch als Teilzeit-Unternehmerin arbeiten? Was sollte ich beim Thema (Alters-)vorsorge beachten? Wie kann ich Rücklagen bilden und Vermögen aufbauen?

10. Juni, 17:30 bis 18:00 Uhr:

Unternehmerinnen-Gen oder Mindset? – Was macht mich als Unternehmerin erfolgreich?

Mit der Gründungsexpertin Kerstin Bötel, hannoverimpuls, PROJEKT GRÜNDERINNEN-CONSULT

In diesem Webinar geht es um das Thema Unternehmerinnen-Persönlichkeit und deren Einfluss auf das eigene Gründungsvorhaben. Gibt es  Persönlichkeitseigenschaften, die mich auf Erfolg programmieren? Welche Rolle spielt meine eigene Einstellung (MINDSET) für meinen Erfolg? Sind zum Beispiel das Streben nach Perfektionismus oder die eigenen inneren „Kritikerinnen“ eher förderlich oder eher hinderlich?

Kontakt

Frau Susanne Blittersdorf

Projektleiterin Gründung und Entrepreneurship

hannoverimpuls GmbH