Führungskräfte als Personalentwickler/innen Potenziale erkennen und fördern

Praxisphase 30.09.2021, 14:00 - 17:00 Uhr
Erfahrungsaustausch 04.11.2021, 14:00 - 17:00 Uhr

Ziele und Inhalte

Um das Unternehmen voranzubringen, müssen sich auch deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  ständig weiterentwickeln. Potenziale sollen gehoben, Wissen vervielfältigt werden. Sie als Führungskraft sind gefordert, über Bedarfe und Vorgehensweisen zu entscheiden.

• Doch wie genau ermittle ich Bedarfe und Potenziale meiner Mitarbeitenden?
  • Wie fördere ich Motivation und die Weitergabe des Wissens, um größtmöglichen Nutzen für die Firma zu generieren?
  • Wie sichert man spezielle Kenntnisse, wertet Erfahrungen strukturiert aus und entwickelt Wissen und Kompetenzen systematisch weiter?

Analysephase

• Dienstag, 07.09.2021, 14-17 Uhr

Im Analyseworkshop geben wir Impulse zum Thema Potenzialermittlung sowie Förderung von Mitarbeitenden und schauen uns das Thema interner Wissenstransfer an. Gemeinsam mit den teilnehmenden Unternehmen wird der aktuelle Istzustand beleuchtet. Dazu diskutieren wir mit Ihnen, welche Voraussetzungen gegeben sein sollten, um diese Aktivitäten im Alltagsgeschäft erledigen zu können.

Praxisphase

• Donnerstag, 30.09.2021, 14-17 Uhr

Heute steigen wir gemeinsam in die Praxis ein! Wir zeigen auf, wie Umsetzungsszenarien aussehen könnten, diskutieren mit Ihnen, was Sie für sich adaptieren können, wo noch Stolpersteine sind und wie diese aus dem Weg geräumt werden können. Dazu erproben wir auch in Kleingruppen verschiedene Methoden.

Erfahrungsaustausch

• Donnerstag, 04.11.2021, 14-16 Uhr

Vier Wochen nach der Praxisphase treffen wir uns zum abschließenden Erfahrungsaustausch. Wir wollen uns gemeinsam Ihre Umsetzungsbeispiele anschauen, Fragen beantworten und dadurch lernen, um weiter zu denken und für die Zukunft bestmöglich aufgestellt zu sein.

Zielgruppe

Die Veranstaltungsreihe richtet sich ausschließlich an Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Einzelpersonen ohne Beratungstätigkeiten, um den vertraulichen Austausch zu fördern.

Zur Anmeldung bitte hier klicken

Referent*innen