Tech-Meetup - Robotik in der Produktion

Das Thema des Meetup sind die Potenziale von Cobot-Anwendungen in der Branche der Automobil- und Zuliefererindustrie. Beispiele hierfür sind die Bedienung von Fräsmaschinen, das Verschweißen oder Verkleben von Komponenten oder die Montage von Kleinteilen. Der Fokus liegt dabei auf kleinen und mittleren Produktionsbetrieben der Industrie und des Handwerks. Ausstellende Unternehmen und Forschungseinrichtungen zeigen anhand von bisherigen Projekten und Best-Praxis-Beispielen, wie sich die Integration von Cobots in Produktionsprozesse realisieren lässt. Auch die derzeitigen Chancen und Herausforderungen bei der Zertifizierung eines Cobot-Arbeitsplatzes werden dargestellt. Zudem werden Komponenten für die Umsetzung von Cobot-Arbeitsplätzen ausgestellt. Interessierte können neue Kontakte knüpfen und sich über mögliche Anwendungsfelder informieren.

Ideen-Pinnwand und Ausstellung

Im Rahmen des Tech-Meetup wird den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten durch Nutzung der Ideen-Pinnwand zum Thema „Einsatz von Cobots“ Fragen, Meinungen und Fakten einzubringen. In der Podiumsdiskussion werden diese Herausforderungen dann ergänzend zu den direkt gestellten Fragen mit aufgenommen.

Dazu wird das Programm von einer Ausstellung begleitet:

1. Müller und Partner Sachverständige - M&P ist Safety Projekt-Partner mit Schwerpunkt Automatisierung und Robotik für Neumaschinen, Umbauten sowie Retrofit. (Link)
  2. bci GmbH - bci findet passende, individuelle Lösungen in allen Bereichen der industriellen Identifikation, Bildverarbeitung und mobilen Datenerfassung (Link)
  3. ibk IngenieurConsult GmbH - ibk überzeugt mit innovativen Lösungen im Vorrichtungs- und Anlagenbau für die Entwicklung und Realisierung von Robotk-Anwendungen. (Link)
  4. item Industrietechnik GmbH - item ist Entwickler und Anbieter des MB Systembaukastens mit dem die Peripherie am Arbeitsplatz für den Einsatz von Cobots umgesetzt werden kann. (Link)
  5. Transformationsnetzwerk neu/wagen (Link)
  6. voraus robotik GmbH - voraus robotik bietet ein modernes Betriebssystem für Roboter, um die Markteinführung zu beschleunigen. (Link)
  7. VOGT Ultrasonics GmbH - VOGT ist Experte für robotergesteuerte, zerstörungsfreie Werkstoffprüfung. (Link)
  8. wenglor sensoric elektronische Geräte GmbH - wenglor ist Hersteller von smarten Sensor- und Bildverarbeitungstechnologien. (Link)
  9. SCHUNK GmbH & Co. KG - SCHUNK ist Technologieführer in der Spanntechnik, Greiftechnik und Automatisierungstechnik. (Link)
  10. Robokind - Ziel von Robokind (robotics for mankind) ist es, Robotik und Künstliche Intelligenz für alle Menschen zugänglich zu machen. (Link)
  11. TEWISS –Technik und Wissen GmbH (roboHub) - TEWISS ist spezialisiert auf technische Entwicklungen, Innovationsberatungen und Technologietransfer. TEWISS bietet mit dem RoboHub ein Experimentierlabor für Cobot-Anwendungen. (Link)
  12. Das Institut für Regelungstechnik (IRT) der Leibniz Universität wird ausstellen. (Link)

Programm - Ablauf

• 14.30   Eintreffen der Teilnehmenden

• 15:00   Begrüßung der Teilnehmenden

• 15:10   Entwicklung und Optimierung von Roboterapplikationen

Prof. Dr. Ing. Jens Hofschulte, Hochschule Hannover

• 15:30   Automatisierung einfach machen

Christian Torp, ibk IngenieurConsult GmbH

• 15:50   SAFETY und Do-it-yourself-Robotik

Jens Müller, Müller und Partner Sachverständige

• 16:10   Podiumsdiskussion mit allen Referenten

• 16:30   Schlusswort

• 16.40   Ende der Veranstaltung inkl. Gelegenheit zum Netzwerken

Hintergrund und Organisatorisches

Das Meetup findet im unter dem Dach des Transformationsnetzwerkes neu/wagen als Hybridveranstaltung statt. Sie können online oder in Präsenz teilnehmen

• Veranstaltungsort:

Aula der Hochschule Hannover

Ricklinger Stadtweg 120

30459 Hannover

Der Einlass vor Ort beginnt um 14.30 Uhr. Alternativ startet der Stream um 15.00 Uhr mit der Begrüßung.

Im Anschluss an die Vorträge gibt es für Teilnehmende vor Ort die Möglichkeit, an dem get together teilzunehmen.

Zur Anmeldung hier klicken

Kommunikation und Netzwerkmanagement Transformationsnetzwerk neu/wagen