Bleiben wollen – bleiben können? Starting your career after graduation in Germany

Erfolgreicher Berufseinstieg in Deutschland nach dem Studium.

Sie stehen kurz vor Abschluss Ihres Studiums oder haben es bereits beendet?

Sie möchten gerne in der Region Hannover bleiben und arbeiten?

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende und Absolvent*innen aus Nicht- EU-Staaten, die eine Aufenthaltserlaubnis nach § 16 AufenthG besitzen.

Lernen Sie die Beratungs- und Unterstützungsangebote in Hannover kennen und erhalten Sie Infos zu folgenden Themen:

• Aufenthalt und Ausländerrecht
  • Jobvermittlung
  • Best Practice
  • Finanzielle Absicherung
  • Bewerbung

Ab 17.00 Uhr

• Begrüßung durch Frau Heike Döpke, Vorsitzendes Mitglied der Geschäftsführung, Agentur für Arbeit Hannover
  • Studierende und Fachkräfte (Ausländerbehörde Landeshauptstadt Hannover)
  • Interview zu Good Practice-Beispielen zum Berufseinstieg

Anschließend bis 19.30 Uhr Zeit zur Klärung individueller Fragen an Info-Ständen

• Agentur für Arbeit (Arbeitsvermittlung, Berufsberatung)
  • Hochschule Hannover (Career Center)
  • Industrie- und Handelskammer Hannover (Passgenaue Besetzung)
  • Leibniz Universität Hannover (Career Service)
  • Landeshauptstadt Hannover (Ausländerbehörde-Aufenthaltsrecht)
  • Region Hannover (Team Brückenbauer*innen, Ko-Stelle Frau & Beruf)
  • Studentenwerk Hannover (Finanzielle Absicherung zwischen Studium und Arbeitsaufnahme)
  • Studienbegleitprogramm "STUBE Niedersachsen" (Zusatzqualifikation und Förderung Berufseinstieg)
  • Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften Hannover - Hildesheim

What ist waiting for you?

The event is aimed in particular at students and graduates from non-EU countries who have a residence permit in accordance with Section 16 of the Residence Act.

From 5 pm

• Welcome by Heike Döpke, Chair of the management board of the employement agency Hannover
  • Students and Professionals (Department of Foreigner Registration - Rights of Residence, State Capital City Hannover)
  • Interview to Success stories so far to offer great advice and guidance to students and graduates who are just starting out in their career.

After that till 7.30 pm. Clarification of individual questions at information stands

• Chamber of Industry and Commerce Hannover (Passgenaue Besetzung)
  • employment agency Hannover
  • Hochschule Hannover (Career Center)
  • Leibniz Universität Hannover (Career Service)
  • State Capital City Hannover (Department of Foreigner Registration - Rights of Residence)
  • Hannover Region (Peer- learning program bridge builder, Coordination Office for Woman and Career)
  • Student Union Hannover
  • "STUBE Niedersachsen" (Additional qualification and support of career entry)
  • Cooperation Center for Universities and Trade Unions Hannover - Hildesheim

KeyFacts

Logo Fachkräfteallianz

Eine Veranstaltung der Fachkräfteallianz Hannover in deutscher und englischer Sprache.

Agentur für Arbeit Hannover, BiZ-Saal, Eingang über Escherstraße 17, 30159 Hannover.

Sie erreichen den Ort mit dem Bus: Linie 300, 500 und 700, Haltestelle "Steintor" oder mit der Straßenbahn bzw. U-Bahn: Linie 4, 5, 6, 10, 11 und 17, Haltestelle "Steintor".

Agentur für Arbeit, Brühlstraße 4, 30159 Hannover Logo Google Maps