Hannoversches Startup SigmaHeat sichert sich Finanzspritze in Millionenhöhe

Heizkosten sparen, Umwelt entlasten – das ist die Mission von SigmaHeat. Das hannoversche Startup hat smarte Technologie entwickelt, um Heizungsanlagen zu optimieren und die Energieberatung zu automatisieren. Mit seinem Konzept konnte SigmaHeat jetzt auch Investoren überzeugen und eine Finanzierungsrunde in Millionenhöhe abschließen. Einer der Kapitalgeber*innen: der Hannover Beteiligungsfonds von hannoverimpuls.

Wärmeerzeugung ist mit Abstand der größte Energiefresser im Gebäude. Das Lösungsangebot der hannoverschen SigmaHeat GmbH bietet schnelle Abhilfe für Portemonnaie und Umwelt - und eine Einsparung von bis zu 25 Prozent der Heizkosten. Der Weg: Messen, analysieren und anschließendes Optimieren der Anlagen. Das Geschäftsmodell kommt nicht nur bei Kunden, sondern auch bei Investoren gut an. Mit der Mittelständischen Beteiligungs- gesellschaft Niedersachsen, dem Hannover Beteiligungsfonds von hannoverimpuls und der Suellberg Labs UG (haftungsbeschränkt) konnte SigmaHeat gleich drei renommierte Investoren begeistern und eine Finanzierungsrunde in Millionenhöhe closen. Die Bestandsinvestoren Sebastian Nieder, Stefan Reinisch (Die Energieingenieure), Sönke Brüning (Hard-/Softwareentwicklung & Co-Founder) und Maik Brinkmann (CEO & Gründer) erhöhten ihre Beteiligung.

„Das Geld aus der Finanzierungsrunde werden wir nutzen, um die Expansion unserer Standorte voranzutreiben und die Software weiterzuentwickeln. So werden wir die Heizsysteme der Wohnungswirtschaft deutschlandweit optimieren und damit unserem Ziel näherkommen, fünf Prozent der deutschen CO2-Emissionen einzusparen - ohne Verzicht”, erklärt Maik Brinkmann, CEO & Gründer der SigmaHeat GmbH. Das Ziel des hannoverschen Startups ist es, eine Zukunft zu gestalten, in der ressourcenneutral geheizt werden kann. Der erste Schritt zur sparsamen Heizung sind für Interessierte die leicht zu installierenden Messgeräte von SigmaHeat, denn kaum eine Anlage ist heute optimal eingestellt. Die Lösung arbeitet komplett herstellerunabhängig und digitalisiert nahezu jede Anlage. Die dazugehörige Software analysiert die Daten, stellt diese den Nutzer*innen auf einem Dashboard zur Verfügung und leitet Optimierungsvorschläge ab. Anhand dieser stellt der Techniker die Heizungsanlage so ein, dass Heizkosten und CO2-Emissionen gezielt eingespart werden – ohne, dass dabei Komfort verloren geht.

„Innovative Klimapolitik muss sich gerade auf konkrete Maßnahmen zur Vermeidung von Treibhausgasen bei bestehenden Anlagen fokussieren. SigmaHeat stellt dabei ein digitales Angebot zur Verfügung, das mit geringem Aufwand eine möglichst große Treibhausgasreduktion insbesondere in der Wohnungswirtschaft erreicht“, unterstreicht Reinhard Hinrichs, Geschäftsführer der Hannover Beteiligungsfonds GmbH, das Erfolgsrezept des jungen Unternehmens, das auf zwei sehr erfolgreiche Geschäftsjahre zurückblickt, in denen es seine Kundenzahl vervielfachen konnte. Anfang Oktober dieses Jahres hatte die smarte Technologie des hannoverschen Startups auch die Jury bei der EXPO REAL in München überzeugt: SigmaHeat gewann den dortigen Startup-Wettbewerb, die hubitation finals.

SigmaHeat

Das PropTech Unternehmen mit seinem innovativen Produkt- und Serviceportfolio wurde 2021 in Hannover gegründet. Der USP von SigmaHeat liegt in der Optimierung von Heizungsanlagen mithilfe smarter Technologie. Das Ziel: Energiekosten senken und einen nachhaltigen Beitrag zur C02-Reduzierung leisten. Der Full-Service-Ansatz bietet neben der Hard- und Softwareimplementierung auch das Monitoring sowie Schulungen an.

Kontakt:
Tim Schlawinsky

tim.schlawinsky@sigmaheat.de

Invest-Impuls und Hannover Beteiligungsfonds (HBF)

Der Hannover Beteiligungsfonds (HBF) ist ein regionaler Risikokapitalfonds der hannoverimpuls GmbH, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft von Stadt und Region Hannover.

hannoverimpuls investiert mit dem HBF unter der Dachmarke Invest-Impuls in innovative technologieorientierte Startups in der Region Hannover. Fondsmanager ist die in frühen Phasen der Unternehmensfinanzierung spezialisierte EnjoyVenture Management GmbH.

www.invest-impuls.de

Prokuristin | Bereichsleitung Unternehmenskommunikation