Seminarreihe für Standortgemeinschaften 2022

Dreiteilige Seminarreihe für Standortgemeinschaften und deren Mitglieder zu Themen der Digitalisierung
Seminarreihe für Standortgemeinschaften 2022 © Landeshauptstadt Hannover
Seminarreihe für Standortgemeinschaften 2022

Die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Hannover bot Anfang 2022 eine dreiteilige Seminarreihe an, um hannoversche Standortgemeinschaften und deren Mitgliedsunternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen. Die Zielsetzung war dabei, die Online-Präsenz im Internet besser auffindbar zu machen, die Reichweite der Unternehmenskommunikation zu erhöhen und die Möglichkeiten der sozialen Medien aufzuzeigen.

Die kurzen und kompakten Online-Seminare gaben unkomplizierte Antworten und halfen, Projekte ohne viel Aufwand in die Praxis umzusetzen.

Seminarreihe am 19. Januar erfolgreich gestartet

Das erste Seminar befasste sich mit dem Thema: „Online-Präsenz auf Facebook und Instagram: So nutzen Sie die sozialen Netzwerke für Ihr Unternehmen“. Neben vielen Tipps und Tricks, die vermittelt wurden, wurde auch aufgezeigt, wie wichtig es ist, eine Strategie zu haben. Dazu zählen das Ermitteln, in welchem Medium sich die Zielgruppe aufhält, die Analyse, welche Ressourcen das Unternehmen für die Bespielung eines Mediums zur Verfügung hat und die Gestaltung von wirkungsvollen Inhalten. Mit dem Kauf von Anzeigen, die hier den enormen Vorteil des "Targetings" bieten, können die Maßnahmen flankiert werden.

Bei Google gefunden! Zweites Seminar am 02. Februar mit vielen Tipps

Die schönste Website kann nur dann ihre Wirkung entfalten und sich für das Unternehmen auszahlen, wenn sie im Internet auch gefunden wird. Lösungen zeigte das zweite Seminar auf mit dem Themenschwerpunkt: „Bei Google gefunden: Warum Suchmaschinen-Marketing auch für Ihr Unternehmen relevant ist“.

Empfohlen wird die sorgfältige Pflege des Google MyBusiness Eintrags und der elementaren Daten auf der eigenen Homepage, wie Name, Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten. Bei Bedarf können zusätzlich Werbeanzeigen die regionale Sichtbarkeit erhöhen.

Gelungener Abschluss der Seminar-Reihe am 09. Februar

Der dritte Teil komplettiert die Seminar-Reihe. Das einstündige Online-Seminar „Bilder, Texte, Videos: Inhalte für die Website optimal aufbereiten“ zeigte, wie und in welcher Form die Inhalte auf der Web-Site optimal präsentiert werden. Denn, ob Web-Shop mit Bestellfunktion oder eine schlichte Seite mit den wesentlichen Daten und Infos zu Produkten und Leistungen Ihres Unternehmens: eine gute digitale Präsenz wird nicht erst seit der Pandemie immer wichtiger.

Die Themenwahl auf der eigenen Website sollte speziell sein und der Text sollte mit ergänzenden Inhalten, wie Fotos, Videos, Karten, Downloads und Links angereichert werden. Elementar ist, die Inhalte aktuell zu halten.

 

Kontakt

Landeshauptstadt Hannover
Andreas Fritz

Fachbereich Wirtschaft - Wirtschaftsförderung
nach oben