Breitbandausbau Region Hannover

Aktivitäten und Projekte zur Verbesserung der Breitbandinfrastruktur in der Region Hannover. 

Verfügbare Bandbreite für Standortwahl entscheidend

Breitbandausbau Region Hannover © Region Hannover
Breitbandausbau Region Hannover

Schnelle Bandbreiten sind Voraussetzung für wirtschaftliches Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und digitale Themen wie Cloud-Computing, Industrie 4.0, Smart-Home, Smart-City, Telemedizin, Telearbeit, eGovernment, eCommerce und eLearning. Digitale Infrastrukturen und deren intelligente Vernetzung sind wesentliche Voraussetzungen, um die Potenziale der Digitalisierung für Innovationen und Investitionen umfänglich auszuschöpfen. 

Nachfrageabhängiger Ausbau der Breitbandinfrastruktur

In der Region Hannover investieren Telekommunikationsunternehmen kontinuierlich in leistungsfähige Breitbandinfrastrukturen. Der privat finanzierte Breitbandausbau geschieht allerdings nur dort, wo es für die Telekommunikationsunternehmen wirtschaftlich ist. Entsprechend ist die Versorgungssituation in dünner besiedelten Gebieten aufgrund hoher Erschließungskosten oft unzureichend.

Erschließung unterversorgter Gebiete

Die Wirtschaftsförderung der Region Hannover konnte in zahlreichen Sondierungsgesprächen mit den Telekommunikationsunternehmen erreichen, dass eine Vielzahl der unterversorgten Gebiete im Eigenausbau der Telekommunikationsunternehmen mit Breitbandinfrastrukturen erschlossen wurden oder in den kommenden Monaten erschlossen werden sollen.

Trotz laufender und geplanter Erschließungen der Telekommunikationsunternehmen bleiben in der Region Hannover einige Gebiete unterversorgt. Hier besteht für die Wirtschaftsförderung weiterhin Handlungsbedarf um regionale Disparitäten auszugleichen, die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes zu sichern, für Fachkräfte attraktiv zu bleiben und die Teilhabe der BürgerInnen am gesellschaftlichen Leben zu verbessern.

Kontakt

Region Hannover
Breitbandausbau Region Hannover

Wirtschaftsförderung

Vahrenwalder Str. 7

30167 Hannover

E-Mail: breitbandausbau@region-hannover.de

nach oben