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Gesprächsreihe für Unternehmen

Werkstatt attraktive Arbeitgeber

Jahresprogramm der Workshopreihe "Werkstatt attraktive Arbeitgeber"

Wie sichere ich meinem Unternehmen die klugen Köpfe?

Die Antwort hängt zunehmend davon ab, ob ein Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird. Dabei gibt es viele Handlungsansätze, die kleine und mittlere Unternehmen umsetzen können. Gewinnen Sie in der „Werkstatt Attraktive Arbeitgeber“ einen Eindruck, welche Lösungen auch für Ihr Unternehmen geeignet sein könnten, und profitieren Sie vom gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

Ablauf der Veranstaltungen:

  • 13:45 Eintreffen und Begrüßungskaffee
  • 14:00 Impulse zu Kernthemen
    • anschließend Werkstattgespräche
  • 17:00 Zeit für Informations- und Erfahrungsaustausch

Termine 2020

Neue Formate

Neu: Onlineveranstaltung

Webinar: Reallabor für neue Arbeitswelten

  • Mittwoch, 10. Juni 2020

Für viele Unternehmen ist eine komplette Rückkehr zu Arbeitsweise vor Corona weder möglich noch sinnvoll. Wir wollen Ihnen Impulse geben, wie man virtuelle Zusammenarbeit, Führung und Selbstführung in dieser Situation gestalten kann. Und wie immer wollen wir im Erfahrungsaustausch aller Teilnehmenden erforschen, wer welche Lösungen nutzt, welche Ideen Sie entwickelt haben und zu welchen Fragen zur Arbeit Sie in diesen Zeiten Antworten suchen. 

Durch die Impulsvorträgen sowie in virtuellen Gruppen können Sie Good Practice Beispiele hören, Methoden kennen lernen und die Situation in Ihren Teams anhand von kurzen Checks analysieren. So gewinnen Sie konkrete Handlungsansätze. Mit Hilfe unterschiedlicher digitaler Tools wollen wir eine lebhafte virtuelle Interaktion anregen.


Ökonomie und Ökologie - wie stiften wir Sinn im Unternehmen

  • Mittwoch, 23. September 2020

Das Erleben vom Sinn der Arbeit ist ein wichtiger Baustein für den Unternehmenserfolg. Das individuelle Sinnerleben kann dabei sehr vielfältig sein: vom schrittweisen Erreichen einzelner Management-Ziele bis zur langfristigen Arbeit an großen Visionen, vom Erleben der sozialen Einbindung in Teams bis hin zum Einsatz für gesellschaftspolitische Ziele. In Zeiten des Fachkräftemangels und einer kritischen nachwachsenden jungen Generation sind Sinnangebote besonders wichtig.

Wir durchleuchten mit Ihnen Ihr Unternehmen: Mit welchen Themen und Zielen können Sie Fachkräfte halten oder gewinnen? Wie ermöglichen Sie Beschäftigten, den Nutzen ihrer Arbeit zu erleben? Gibt es Ziele oder Visionen, die Sie gemeinsam entwickeln möchten, und wie können Sie diesen Prozess strukturiert gestalten?


Wie gut kommunizieren wir unsere Stärken?

  • Mittwoch, den 11. November 2020

Sie sind in vieler Hinsicht ein attraktiver Arbeitgeber? Sie bieten flexible Arbeitszeitmodelle, ein tolles Betriebsklima und Möglich­keiten der Mitgestaltung im Unternehmen? Und trotzdem stehen auf Ihrer Website und in Stellenausschreibungen wenig aussage­kräftige Informationen, die sich wie Standard-Bulletpoints lesen? So geht es vielen Unternehmen.

Wir führen Sie durch Beispiele, wie Sie mit größerem, aber auch kleinerem Aufwand gutes Arbeitgebermarketing machen können. Erkunden Sie dabei, wie Sie auch Ihre Beschäftigten als Zielgruppe ansprechen und halten.

Ort und Kosten

Die Veranstaltungen finden jeweils im Haus der Region, Hildesheimer Str. 18, 30169 Hannover in Raum N001 oder online statt und sind für Unternehmen kostenfrei. Bitte informieren Sie sich zum jeweiligen Termin.

Anmeldungen bitte an beschaeftigungsfoerderung@region-hannover.de

Die Veranstaltungsreihe richtet sich ausschließlich an Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Einzelpersonen ohne Beratungstätigkeiten, um den vertraulichen Austausch zu fördern.