Coapp startet mit Finanzierungsrunde in das neue Jahr

Das Software-Startup Coapp hat eine weitere signifikante Kapitalerhöhung ab- geschlossen. Neben den bestehenden Investoren Hafven, Plimo Ventures und dem Hannover Beteiligungsfonds, sind mit den Business Angels Michael Frankenberg und Arthur Böttcher auch zwei neue Investoren mit an Bord.
Foto: © coapp GmbH, Fotografin: Jelwa Zahir Bildbeschreibung: Die coapp-Gründer (v.l.) Jonas Lindemann (CEO), Hardy Seiler (CXO), Magomed Arsaev (CTO) im Januar 2024 © hannoverimpuls GmbH

“In unserer aktuellen Entwicklungsphase ist es uns besonders wichtig, dass wir das Investoren-Board mit weiterer unternehmerischer Erfahrung und zusätzlichen Netzwerker*innen ausbauen. Mit Michael und Arthur haben wir zwei zusätzliche Partner an Bord, die uns mit ihren Erfahrungen und Beziehungen auch über die Finanzierung hinaus Rückenwind geben werden.” sagt Coapp-CEO Jonas Lindemann.

Die Coapp-Plattform ermöglicht es Unternehmen soziale Kundennetzwerke unter der eigenen Marke selbst zu betreiben und so Peer-Netzwerke aufzubauen, dauerhafte Kundenbeziehungen zu pflegen und dabei laufende Einnahmen durch Abos und Buchungen zu erzielen. Zu den mehr als 50 Kunden gehören beispielsweise Organisationen wie die TAZ Genossenschaft oder die Europa Universität Viadrina.

Die neue Finanzierungsrunde kommt für Coapp zu einer Zeit wichtiger Entwicklungsschritte:

“Unsere zentrale Annahme war immer, dass Communitys wertvoll für alle Beteiligten sind. Dass wir bereits nach wenigen Monaten in Summe über €1Mio. an Einnahmen für unsere Communitys realisiert haben, beweist, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind.” so Coapp-CEO Jonas Lindemann.

Mit der neuen Finanzierung wird Coapp das Wachstum weiter fortsetzen und sich auf neue Kunden in Europa, aber auch den USA fokussieren. Darüber hinaus werden mehr Matching- und Monetarisierungsfunktionen die Community-Plattform noch wertvoller für User und Betreiber*innen machen.

Zitate aus dem Investorenkreis

Michael Frankenberg, Business Angel:

“Trends wie Homeoffice, New Work oder Coworking erfordern eine verstärkte Kommunikation. Ein ‘Zusammenarbeiten’ eröffnet neue Potentiale und stärkt Innovationen. Coapp ermöglicht hier eine digitale Vernetzung und neue Geschäftsmodelle.”

Arthur Böttcher, Business Angel: “Die kraftvollsten Ideen und Erfolge entstehen durch gemeinsame Zusammenarbeit. Besonders in anspruchsvollen Zeiten ist es entscheidend, Menschen zu vereinen und gemeinsam Lösungen zu gestalten. Coapp bietet eine Plattform mit großem Potential, die virtuelle und physische Community-Erfahrungen verbessert. Ob es um Community-basierte Geschäftsmodelle, den Aufbau von Expertennetzwerken oder die Stärkung von Kundenbeziehungen geht – ich bin überzeugt, dass das Coapp-Team mit seiner Lösung zahlreiche Communitys bereichern wird. Als Business Angel freue ich mich sehr, das Team auf diesem Weg mit meiner Expertise und meinem Engagement zu unterstützen.“

Reinhard Hinrichs, Geschäftsführer der Hannover Beteiligungsfonds GmbH:

„Mit der ersten Seed Finanzierung hat Coapp einen guten Market-Fit herausgearbeitet, den es jetzt zu skalieren gilt. Innovationscommunities sind der Schlüssel einer erfolgreichen Volkswirtschaft“

Projektleiterin Unternehmenskommunikation
Corinna Marwede