„Gesundheitswochen“ im aufhof vom 6. – 24. Februar – Medizin zum Anfassen und Mitmachen

Gesundheit wird im Februar zum Mittelpunkt in Hannovers Innenstadt: Vom 6. bis 24. Februar verwandelt sich der aufhof in einen Hotspot für Gesundheit. Akteure aus der regionalen Gesundheitswirtschaft bieten in einer einzigartigen Zusammenarbeit Mitmachaktionen, Vorträge, Beratungen und interaktive Angebote an, die alle Interessierten kostenlos und ohne Anmeldung nutzen können. Allein vier renommierte Krankenhäuser nehmen teil: die Medizinische Hochschule Hannover, das Klinikum Region Hannover (KRH), das Vinzenzkrankenhaus und die Sophienklinik.

Programm Gesundheitswochen

Gleich in der ersten Woche präsentiert sich beispielsweise die Medizinische Hochschule Hannover unter dem Motto „MHH ganz nah“. „Es gibt Medizin zum Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen und ein Programm mit insgesamt mehr als 82 Events und Vorträgen an den fünf Tagen“, erklärt MHH-Präsident Professor Dr. med. Michael Manns.

Das breite Spektrum der modernen Medizin will auch Professor Dr. Dr. Martin Müller, Leiter des KRH Krebszentrums, im aufhof präsentieren: „Wir wollen mit unseren Informationsangeboten da sein, wo die Menschen sind. Darum waren wir spontan bereit, mit in die Innenstadt zu gehen.“ Das KRH Krebszentrum lädt am 17. Februar zum jährlichen „Krebsinformationstag" in den aufhof ein. Neben diesem Sonderformat will das KRH die gesamte Krankenhauswelt auf Augenhöhe erlebbar machen und vor allem seine großartige Ausbildung zeigen. Die KRH-Akademie verlagert sogar ihr Simulations- und Trainingszentrum, die SkillsLab-Kliniklandschaft, in den aufhof, sodass Interessierte mit VR-Brillen tief in die Themen eintauchen können.

Die Sophienklinik erwartet bei den Gesundheitswochen ein besonders starkes Interesse an ihrem neuen Arbeitszeitmodell „+15“, das den Mitarbeitenden 45 Tage Jahresurlaub ermöglicht: „Wir freuen uns auf dieses spannende Format und einen lebhaften Austausch mit Besucher*innen. Die Gesundheitswochen im aufhof sind für uns eine willkommene Gelegenheit, die Sophienklinik einmal außerhalb des üblichen Krankenhausalltags und themenspezifischer Veranstaltungen vorzustellen“, erläutert Carlo Brauer, ihr ärztlicher Geschäftsführer.

Auch für das Vinzenzkrankenhaus Hannover ist der Austausch mit den Menschen der zentrale Antrieb, um bei den Gesundheitswochen im aufhof mitzumachen: „Wir möchten ins Gespräch kommen über die Zukunft der Gesundheitsversorgung, über moderne Arbeitsmodelle im Krankenhaus und wie wir nachhaltige und menschliche Bedingungen erhalten“, beschreibt Geschäftsführer Michael Schmitt die Teilnahme an diesem besonderen Veranstaltungsformat.

Auch die AOK Niedersachsen, das Deutsche Rote Kreuz, die Paracelsus Schule oder diverse Freischaffende mit komplementären, integrativen oder alternativen Gesundheitsangeboten sind beim Großevent mit eigenem Portfolio und spannenden Angeboten dabei.

Das thematische Angebot in den Gesundheitswochen ist so vielfältig wie die Aussteller selbst. Im ehemaligen Kaufhof wird eine Notaufnahme entstehen. Darunter kostenlose Mitmachkurse für die Halswirbelsäule oder Servicevorträge zu beispielsweise „Wie finde ich den richtigen Hausarzt?“. Die Gesundheitswochen bieten Programm für alle – komplett kostenlos und ohne Anmeldung. Auch Startups wie Pflegewächter, Lexict und Health Pro-Tech GmbH präsentieren ihre Ideen und laden zum Mitmachen ein. Der Startup Day von Digital Health City unter Federführung von hannoverimpuls am 15. Februar ist eine besondere Gelegenheit, um die innovativen Köpfe der Stadt kennenzulernen.

Das Besondere an den fast drei Wochen dauernden „Gesundheitswochen“ im aufhof ist jedoch nicht nur die bunte Zusammenstellung der Akteure, sondern auch ihr Rahmen: Mit dem Namen „aufhof“ startete am 1. Juni vergangenen Jahres ein zunächst auf sieben Monate angelegtes Experiment zur „kreativen Zwischennutzung“ des zuvor geschlossenen Kaufhauses durch Stadt, Hochschule Hannover und Wirtschaftsförderung sowie viele Unterstützer. Dank einer zweimonatigen Verlängerung bis zum 25. Februar 2024 werden die rund 5.000 Quadratmeter im Erdgeschoss des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes in der Schmiedestraße weiter genutzt, um gemeinsam mit Partner*innen einen Raum für neue Impulse, Diskussion und Ideen der Zukunft zu schaffen. Von Innovation und Wissenschaft über Stadtentwicklung und Baukultur bis hin zur Gesundheit. Die Themen sind vielfältig und sie adressieren die Fragen und Bedürfnisse der Bürger*innen.

hannoverimpuls hat von Beginn an die Organisation des innerstädtischen Experimentierraums für den Initiatorenkreis, zu dem die Landeshauptstadt Hannover und Hochschule Hannover gehören, übernommen. Seitdem lebt der „aufhof“ ganz bewusst von der Kreativität und vom Improvisationstalent seiner jeweiligen Nutzer*innen: „Ich kann an dieser Stelle sicher für den Initiatorenkreis des aufhof sprechen: die Gesundheitswochen sind ein weiteres Mitmach-Format, das begeistern wird!“, erklärt Doris Petersen, Geschäftsführerin von hannoverimpuls. „Ich bin sicher, dass in dem umfangreichen Programm für jeden etwas dabei ist. Das vielfältige Angebot und das Engagement der Akteure macht einmal mehr deutlich, wie gut Hannover in Gesundheitsthemen aufgestellt ist.“

Was genau während der Gesundheitswochen inhaltlich stattfindet, können Interessierte über die Website www.aufhof-hannover.de jederzeit einsehen – es lohnt sich, immer mal wieder zu schauen, denn das Programm wächst noch weiter.

Wir laden auch Sie, liebe Pressevertreter*innen ein, die Gesundheitswochen im aufhof zu besuchen. Kommen Sie vorbei, machen Sie mit, diskutieren Sie mit. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und stehen für Rückfragen zur Verfügung!

Presserundgang und besondere Besichtigungsmöglichkeiten:

1. Februar, 9 Uhr, 30-minütiger Rundgang von Regionspräsident Steffen Krach
    aufhof, (Osterstraße 13, 30159 Hannover)
  2. Februar, 17.30 Uhr HAZ-Forum im aufhof: Diagnose Fachkräftemangel: Wer versorgt künftig den Gesundheitsbereich?

15. Februar, 9 Uhr bis 15 Uhr, Startup Day mit dem Fokus auf Health Innovations

Das Programm der Gesundheitswochen finden Sie unter www.aufhof-hannover.de

Ihre Presse-Ansprechpartnerin: Corinna Marwede

Diese Institutionen und Unternehmen sind bei den Gesundheitswochen im aufhof mit folgenden Themen dabei:

AOK Niedersachsen: Die AOK Niedersachsen ist mit vielfältigen Themen vertreten. Neben der elektronischen Patientenakte, kurz ePA, und digitalen Serviceangeboten, werden auch die Themenschwerpunkte „Pflege“ und „Nachhaltigkeit“ vorgestellt. Die AOK Niedersachsen bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern damit die Möglichkeit, in den direkten Austausch zu gelangen und ihre digitale Gesundheitskompetenz zu stärken.

dormiente Center Hannover: gesunder und natürlicher Schlaf

Digital Health City Hannover: Die Digital Health City Hannover (DHCH) ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Startups. Sie alle verbindet das gemeinsame Ziel, die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranzutreiben. Die Initiative verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz und setzt sich für eine intelligente Vernetzung verschiedener Akteur*innen im Gesundheitsbereich ein.

DRK: Innovationen in der Pflege; Erste Hilfe, Schlaganfallhilfe, Jobs im Gesundheitswesen, Palliativ & Hospizdienst

Future Health Lab: Das Future Health Lab bietet Raum und Infrastruktur für die Gestaltung und Realisierung von neuen Lösungen für den Gesundheitsmarkt. Dabei werden bereits bestehende Ideen geformt, vertieft und weiterentwickelt. Zusammen mit einem breiten Netzwerk werden echte Lösungen marktreif ausgearbeitet.

Freischaffende aus dem komplementär, integrativ und alternativen Sektor: Unter dem Motto „Gesundheit ist der größte Reichtum“ zahlreiche Angebote zu Themen wie Darmgesundheit „Stress meets DARM“, Burnout-Prävention, Immunsystem stärken, Gesunde Ernährung, Fit mit Thermomix, Gesunde Entgiftung, Aromatherapie mit ätherischen Ölen, Wohlbefinden steigern, Gesundheit & Lebensfreude, Bewegungsfreude und Fitness für den Alltag.

Health Pro-Tec GmbH: innovative Desinfektionsverfahren

Hochschule Hannover:. Die Fotoausstellung "In/Visible Care" der Fotografin Patricia Kühfuss lädt ein, Wahrnehmungen des Pflegeberufs in Fotografie und Gesellschaft zu reflektieren. Daneben gibt es am 7. Februar 2024 diverse spannende Vorträge, darunter "Erfolg durch Gesundheit". Zudem wird das Zukunftslabor Gesundheit des Zentrums für digitale Innovation Niedersachsen vorgestellt und es werden Einblicke in die Zukunftsmodelle der Mitgliedshochschulen gegeben

Klinikum Region Hannover: Die Krankenhauswelt auf Augenhöhe erleben, Ausbildung, Krebsversorgung, Medizinstrategie, die Behandlung von Krebserkrankungen. Die KRH Akademie verlagert auch ihr Simulations- und Trainingszentrum, die
SkillsLab-Kliniklandschaft in den aufhof.

lexICT: Datenschutzberatung

Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Senioren: Wer interessante, sinnstiftende Aufgaben sucht und gerne mit Menschen arbeitet, findet hier viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren oder kann diese Angebote nutzen. Beratung vor Ort.

Medizinische Hochschule Hannover: Als Krankenhaus der Maximalversorgung, Einrichtung für Spitzenforschung, Hochschule für den medizinisch-akademischen Nachwuchs sowie als Ausbildungsbetrieb für 19 Lehrberufe, tritt die MHH in den direkten Austausch mit den Besucher*innen. Das Angebot erstreckt sich von Fachvorträgen über Workshops bis hin zu einem Job-Speed-Dating und vielen Info-Ständen zum Thema Ausbildung und Job an der MHH.

Messe „Besser Schlafen“ (16. bis 18 Februar): Die neue Messe für besseren und gesünderen Schlaf bietet im aufhof Vorträge zum Thema.

Paracelsus – die Gesundheitsakademien: Die Paracelsus Schulen sind führend in der Ausbildung von Heilpraktikern und Naturheilkundlern in Europa. Mit über 50 Jahren Erfahrung bieten sie hochwertige Ausbildungen in verschiedenen Bereichen der Naturheilkunde an.

Pflegewächter

Pflegeleistungen auf Augenhöhe. Pflegewächter sorgt digital dafür, dass Sie das Geld von der Pflegekasse bekommen, was Ihnen zusteht. Kostenlose Unterstützung bei der Beantragung von Pflegeleistungen und Widerspruchsbegleitung.

Sophienklinik (14. bis 17. Februar):

Plus 15 Urlaubstage: neues Arbeitszeitmodell

Virtual Reality in der Multimodalen Schmerztherapie

Bewegungseinheiten: Mobility und Bodyweight-Training

Die richtige Händehygiene - Eine Anleitung zur effektiven Händehygiene.

Vernetztes Krankenhaus – Smart Clinic

Das Vinzenzkrankenhaus Hannover ist eine Einrichtung der Schwerpunktversorgung des Elisabeth Vinzenz Verbundes und blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück. Mehr als 40.000 Patienten im Jahr werden stationär und ambulant versorgt.

Projektleiterin Unternehmenskommunikation
Corinna Marwede