Niedersächsischer Unternehmerinnenkongress 2023

Chancenmanagement: Innovativ denken, Chancen erkennen, Erfolge erzielen.

Vegane statt tierische Antikörper: Der innovative Ansatz des Startups Phaeosynt aus Hannover soll den Weg für eine pflanzliche Alternative zur herkömmlichen Antikörper-Produktion freimachen – und den Tierschutz einen großen Schritt voranbringen. Bereits 2025 soll der weltweit erste Schwangerschaftstest auf veganer Basis produziert werden. Wirtschaftswissenschaftlerin und Frontfrau von Phaeosynt ist die 33-jährige Stephanie Pfeil-Coenen. Der jungen Mutter ist es wichtig, wie wir unseren Planeten für die nächsten Generationen hinterlassen. Sie ist Mitgründerin und CEO von Phaeosynt und engagiert sich dafür, dass mehr Frauen und Mütter ihr Chancen ergreifen und in die Gründung gehen.

11. November, 10 bis 16 Uhr in der Sparkasse Hannover Link:

Es sind Geschichten aus der Praxis wie diese, die den Niedersächsischen Unternehmerinnenkongress für rund 170 Teilnehmerinnen so inspirierend machen, auch ihr eigenes unternehmerisches Potenzial voll zu heben. Nach einer Begrüßung durch Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies, Hannovers Wirtschafts- und Umweltdezernentin Anja Ritschel und Doris Petersen, Geschäftsführerin von hannoverimpuls, erwartet die Unternehmerinnen in der Sparkasse Hannover eine Keynote zum Chancenmanagement von Barbara Jascht. Die Gründerin von smart ego coaching hat ihren Impuls unter die Überschrift „Das größte Risiko ist, kein Risiko einzugehen“ gestellt.

Im Wissensspeicher geben Expertinnen Impulse zu zentralen Themen wie Absicherung, Datenschutz und Personalrecruiting. Die Pitch-Bühne bietet zudem allen die Chance, passgenau mit anderen Unternehmerinnen ins Gespräch zu kommen – und im Business-Slam erzählen Unternehmerinnen wie Stephanie Pfeil-Coenen von ihrem Chancenmanagement im Berufsalltag. Effektives Networking und eine Schlussnote von Maxi Knust zum Thema „Mut zum Großdenken“ runden den Unternehmerinnenkongress 2023 ab. Maxi Knust hat 2015 mit ihrem Magazin FEMPRENEUR eine ganze Branche revolutioniert.

Der Niedersächsische Unternehmerinnenkongress 2023 ist ein Tag voller Impulse, um unternehmerische Chancen zu maximieren - und Risiken zu minimieren. Die Veranstaltung wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, der Landeshauptstadt Hannover und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft hannoverimpuls gemeinsam gestaltet und von der Sparkasse Hannover unterstützt.

Projektleiterin Gründung und Entrepreneurship Projekt Gründerinnen-Consult
Martina Reuschel