Tech Meet-up Lasertechnik: Innovationen in die Anwendungen bringen

Lasertechnik wird in einer Vielzahl von Anwendungen und Branchen eingesetzt. Beispielsweise beim Schneiden, Schweißen oder der Oberflächenbearbeitung in der Industrie, bei präzisen Operationen in der Medizin oder in der Kommunikations- und Unterhaltungselektronik. Die Vielseitigkeit und Präzision von Lasern machen sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug in vielen Bereichen.

Einen Einblick in die aktuelle Forschung und neue Anwendungsmöglichkeiten können Sie beim Tech Meet-up Lasertechnik im Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) gewinnen. Neben den Vorträgen können Sie beim anschließenden Netzwerken das Versuchsfeld des LZH besichtigen und sich an einzelnen Stationen über aktuelle Projekte und Technologien informieren und so ggf. Anwendungsmöglichkeiten für Ihre Geschäftstätigkeit identifizieren.

Über das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH)

Als gemeinnütziges wirtschaftsnahes Forschungsinstitut für Photonik und Lasertechnologie reicht das Angebot des LZH von der Entwicklung einzelner optischer Komponenten, über individuelle Lasersysteme hin zur Entwicklung von Prozessen und der dazugehörigen Prozesstechnik und -überwachung. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen in den Innovationsfeldern: Additive Fertigung, Agrartechnik, Laser, Lebenswissenschaften, Optik, Produktion, Quantentechnologie und Weltraumtechnologien.

Moderation:
Melanie Albrecht, Wirtschaftsförderung Region Hannove
r

16:00 Uhr: Begrüßung
Dr. Dietmar Kracht, Geschäftsführender Vorstand
Laserzentrum Hannover e.V.

16:05 Uhr: Kurze Vorstellungsrunde

16:30 Uhr: Licht für Innovation
Dr. Dietmar Kracht, Geschäftsführender Vorstand
Laserzentrum Hannover e.V.

16:45 Uhr: Schnell. Effizient. Digital - die Zukunft der laserbasierten Fertigung
Marius Lammers,
INLEAP Photonics GmbH

17:00 Uhr: Networking

Über die Referenten

Dr. Dietmar Kracht ist Geschäftsführender Vorstand und Sprecher des Vorstandes des Laser Zentrums Hannover e.V.. Die Hauptforschungsgebiete des Physikers sind Laserphysik, Lasersysteme für Anwendungen im Weltraum, Faserlaser und -komponenten.

Marius Lammers ist Geschäftsführer der INLEAP Photonics GmbH, die 2023 als Spin-off des Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) gegründet wurde. INLEAP Photonics beschäftigt sich mit der Entwicklung neuartiger ultraschneller Laserstrahllenksysteme, um bisher ungenutzte Potentiale in der laserbasierten Produktion auszuschöpfen.

In Zusammenarbeit mit

Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH), Hollerithallee 8, 30419 Hannover Logo Google Maps

Projektleitung & Betriebsberatung
Melanie Albrecht